fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/satzung-zur-einfuehrung-mathematik-sek-i-und-ehw-stand-21-03-2019-veroeffentlichung.pdf
mathematisch e Technologie 6 Pädagogik und Bildung Bachelor Thesis (Erzwiss.) Pädagogik und Bildung Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Master-Studiengang: 5 Pädagog ik und Bildung M 7: Zahlentheorie [...] 1a [Mathematik, B.A. Bildungswissenschaften] zur Gemeinsamen Prüfungs- und Studienordnung GPO (Satzung) der Europa- Universität Flensburg für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor [...] Teilstudiengang Mathematik mit dem Teilstudiengang Pädagogik und Bildung sowie einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teil
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
2.1 [Pädagogik und Bildung, B.A. Bil- dungswissenschaften] wird die folgende Fachspezifische Anlage 2.1a eingefügt: „Fachspezifische Anlage 2.1a [Pädagogik und Bildung, B.A. Bildungswissenschaften] zur [...] Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung Fach B 3 Pädagogik und Bil- dung M 3: Fachwissenschaft und Fachdidaktik I M 5: Sprach- praxis und Landes- kunde II M 4: Theo- rie-Praxis- Modul III Fach B 4 Pädagogik und Bil- [...] Diese Fachspezifische Anlage gilt für den Studiengang Bildungswissenschaften mit dem Ab- schluss Bachelor of Arts für den Teilstudiengang Pädagogik und Bildung. Diese Fachspezifi- sche Anlage gilt nur für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
sonder-pädagogischen Prä- vention, Lernbehinderten- und Förderpädagogik, Pädagogik für (gestörte) Sprache und Kommunikation, Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Pädagogik bei Verh [...] Ka- tholische Theologie mit einem weiteren Teilstudiengang gemäß § 3 Abs. 2 PO und dem Studienbereich „Bildungswissenschaften“ kombiniert werden. § 3 Gegenstand und Studienziele Gegenstand des Teilstudienganges [...] Sonderpädagogik 4 q. Sport r. Technik s. Textil und Mode t. Wirtschaft/ Politik Teilstudiengang Bildungswissenschaften § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit einschließlich der Zeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
Teilstudiengang Pädagogische Studien werden angeboten: Pflichtmodule: Modul 1: Pädagogik und Psychologie der Schule Modul 2: Theorie-Praxis-Modul (4) Der Inhalt der Module wird im Modulkatalog in der jeweils [...] professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit. Das Studienangebot zielt auf den Erwerb einschlägiger fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, pädagogisch- psychologischer [...] sowie 50 LP aus dem Professionalisierungsbereich „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevanten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) und ● den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/pruefungsordnung-sondermassnahme-mbk.pdf
Grundformen des pädagogischen Wissens und Handelns (Bildung und Erziehung in professionellen Kontexten) sowie mit dem Verhältnis von Bildung, Differenz und sozialer Ungleichheit (pädagogisches Handeln unter [...] Inhalte der Teilstudiengänge nach § 4 vermittelt werden und Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit gelegt werden. Im Studienverlauf sollen [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Re- flexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommunikative Kompetenzen entwickeln. Der Studiengang ist stärker anwendungsorientiert
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
das, ob wir wollen oder nicht. Wenn wir als Pädagoginnen und Pädagogen bzw. Lehrerinnen und Lehrer ein bildungswissenschaftliches, pädagogisches oder didaktisches Phänomen verstehen oder erklären wollen, [...] genauer beschreiben. Lehrpersonen müssen ihre pädagogischen Handlungsziele und -intentionen benennen, angemessene Mittel der Zie- lerreichung auswählen und pädagogische Entscheidungen rational-argumentativ be- [...] hier um die Herausbildung der Fähigkeit, pädagogische Situationen differenziert wahrnehmen, ihre institutionelle Rahmung erschlie- ßen und die Qualität pädagogischer Prozesse beurteilen zu können. Auf dieser
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Summer-School „Mit Forschungsdaten in den bildungswissenschaftlichen Diskurs. Integrative Ansätze in der empirischen Bildungsforschung – Natur- und Bildungswissenschaften im Verbund“, Universität Koblenz-Landau [...] (November 2013): Versuchsprotokolle aus dem Biologieunterricht. Vortrag im Rahmen des 9. Workshops für Kinder mit Migrationshintergrund, Humboldt-Universität, Berlin. Ricart Brede, Julia (Oktober 2013): Au [...] Brede, Julia (April 2013): Mehrsprachigkeit in der Lehramtsausbildung: Sachlagen, Einstellungen, Perspektiven. Vortrag, Universität Erlangen-Nürnberg. Ricart Brede, Julia (April 2013): Lasst doch mal die
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
(Hrsg.) (2016): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Springer VS. Gruschka, A. (2013): Unterrichten – eine pädagogische Theorie des Unterrichtens. Barbara Budrich. 171 Henningsen [...] lösen. Im Forschungsseminar (PO 2009) bzw. im Teilmodul Studieren und Forschen (PO 2014) sowie im vorbereitenden Seminar zum Praktikum erhielten Studierende der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen [...] . Nölle, K. (2002): Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik 48, S. 48-67. Reckermann, J. (2017): Forschendes Lernen rund um das Praxissemester
/sp/studium-lehre-sonderpaedagogik/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik-1
A. Bildungswissenschaften für zwei der vier sonderpädagogische Fachrichtungen entscheiden. Diese sind: Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES), Pädagogik bei [...] en: Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES), Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE), Sonderpädagogik des Lernens (L) und Pädagogik bei [...] A. Bildungswissenschaften) Vorlesen Allgemeines & Profil Aufbau des Studiums Der Teilstudiengang Sonderpädagogik unterscheidet sich von den anderen Teilstudiengängen des B.A. Bildungswissenschaften. Wenn
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-paedagogik
Bachelor of Arts Bildungswissenschaften (B.A. BiWi) Vorlesen Allgemeines & Profil So funktioniert der B.A. Bildungswissenschaften Unter dem Reiter "Studieninhalte und Struktur" finden Sie allgemeine wichtige [...] Akkreditierung: Studieninhalt und Struktur So funktioniert der B.A. Bildungswissenschaften Im Studiengang B.A. Bildungswissenschaften studieren Sie in sechs Semestern in der Regel zwei Teilstudiengänge [...] naturwissenschaftlicher Ausrichtung / Sachunterricht* SO: Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) SO: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE)