/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
entspricht auch dem aktuellen integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Anbieter nur für bestimmte Bereiche ein. Ehrenamtliches Engagement findet sich ausschließlich im Freizeitbereich. Diese Punkte wurden von Karen Skønager, der Bereichsleiterin der Abteilung Social, Arbejdsmarked
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
selbst, erlangte dabei großen Zuspruch. Ermutigt dadurch befassen sich die Projektmitarbeiter*innen derzeit mit Sichtweisen Geflüchteter in den zwei Forschungsgebieten in Bezug auf die Themen Bildung und
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
deutschen Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" festgestellt. Relevante Einblicke [...] Einblicke wurden durch den gemeinsamen Besuch des Projekts Trampolinhouse ergänzt, welcher lokale Freizeit- und Bildungsangebote für und mit geflüchteten Menschen verdeutlichte. Erfahrungen, Sichtweisen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
des Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15052018-das-integrationscenter-nordfriesland-ermoeglicht-wertvolle-einblicke
zu gewinnen. Diese Erkenntnisse unterstützten den wertvollen Austausch. Jochem Baas nahm sich zudem Zeit, (Vernetzungs-)Strukturen der lokalen Akteure aus Institutionen und Zivilgesellschaft sowie entsprechende
/humangeographie/international/exkursionen/sizilien-2015
Entwicklungsmöglichkeiten für sich sehen. Zwischen den vielen Terminen blieb während der Woche nur wenig Zeit für die Erkundung der faszinierenden Naturlandschaft, der aktiven Vulkangebiete und der vielen to
/humangeographie/international/exkursionen/leipzig-wroclaw-2015
Bausubstanz aus sozialistischer Zeit. So wurden in Leipzig große Gebäudebestände abgerissen und die Viertel baulich aufgelockert und saniert. Der Stadtteil Grünau erfreut sich derzeit einer hohen Attraktivität [...] deren aktuelle Entwicklung prägt. Besonders deutlich zeigte sich in Leipzig der rapide Wandel von Gründerzeit- und Altindustriequartieren, die in den 1990er Jahren Leerstand und Vernachlässigung aufwiesen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17052018-ein-tag-in-der-toender-kommune
sehr freundlich und kooperativ die Fragen der Projektmitarbeiterin und auch Tanja Riis Bols nahm sich Zeit die institutionellen und zivilgesellschaftlichen Angebotsstrukturen zum Bildungs- und Berufseinstieg
/humangeographie/international/exkursionen/polen-2013-2014
Universität Krakau. Juni 2014 - Zwei große Exkursionen nach Polen Zwei Exkursionen führten zur gleichen Zeit nach Polen, wobei die Standorte Krakau und Zakopane (Hohe Tatra) in ihrem europäischen Zusammenhang