fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundar- [...] SEMESTER 5 UND 6: Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an Sekundarschulen (Sek I) In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen“ erwerben Sie im 5. und 6. Semester 20 LP von [...] und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Experimentieren und Diskutieren in Kleingruppen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Für eine Professionalisierung [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Clark, E. (1978). Awareness of Language. Some evidence [...] PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. DaZ-Module, die Lehramtsstudierende aller Fächer besuchen [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Andresen, H. (1985). Schriftspracherwerb und die [...] d/PJM) Rahmenbedingungen: • Verankerung im MA-Studium Deutsch und zweites Fach (hier NaWi). • Projektband über 3 Semester (1-2 SWS). • Verknüpfung Studium und Praxis; Forschen und Lernen. Lernziel: •
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundar- [...] Studierenden gestärkt. Lehr-/ Lernformen: Vorwiegend projektförmige Lehr- und Lernformen ("Independent Studies", IS). Die Studie- renden legen das Thema gemeinsam mit der/dem Lehrenden fest und erhalten Orientie- [...] n/ordnungen-2015/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/ba-bildungwissenschaften/ordnungen-2015/ https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/d
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
ption Master of Education für das Lehramt an Gymnasien bzw. das Lehramt an berufsbildenden Schulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Gymnasien“ “ und „Lehramt an berufsbildenden Schulen (Er- nährungs- [...] Studierenden gestärkt. Lehr-/ Lernformen: Vorwiegend projektförmige Lehr- und Lernformen ("Independent Studies", IS). Die Studie- renden legen das Thema gemeinsam mit der/dem Lehrenden fest und erhalten Orientie- [...] n/ordnungen-2020/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/ba-bildungwissenschaften/ordnungen-2020/ https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/d
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekanntgabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 06.03.2020 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FR [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekanntgabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 06.03.2020 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FR
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 10.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) Mathematik für Sekundarstufe [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 10.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) Mathematik für Sekundarstufe
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gymnasien, M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen, M.Ed. Vocational Edu- cation/Lehramt an beruflichen Schulen (gew.-t.), M.Ed. Vocational Education [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 08.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FRÜHJ
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Nationalen Instituts für das Studium des Holocaust in Rumänien Elie Wiesel beschlossen wurde. Zu prüfen ist, ob diese neuen erinnerungskulturellen Ansätze bereits in den Lehrplänen verankert sind oder ob dort [...] der Wiederansiedlung von Juden ab dem späten 19. Jahrhundert neuerdings präsent und wird in den Lehrplänen erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula [...] Projekt untersucht, wie die historischen und zeitgenössischen Formen von Antisemitismus in den Lehrplänen berücksichtigt werden, um Präventionsarbeit zu leisten. Verantwortlich Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
Nationalen Instituts für das Studium des Holocaust in Rumänien Elie Wiesel beschlossen wurde. Zu prüfen ist, ob diese neuen erinnerungskulturellen Ansätze bereits in den Lehrplänen verankert sind oder ob dort [...] hier . Grundschullehrkräfte im Blick – Fokus: Kernbereich der Wortschreibung In dem Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, ob sich (angehende) fachfremd Deutsch unterrichtende Lehrkräfte in ihrem [...] Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen und -lehren erheblich aus