/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik seit 10.2015 Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an [...] FrSe 2024 341831k BA 8.3 Spracherwerb für Primarstufe - A Vorlesung FrSe 2024 341832k BA 8.3 Spracherwerb für Primarstufe - B Vorlesung FrSe 2024 341901k BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Fay, Johanna/Lang, Barbara/Simon, I
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Weinhold (Universität Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität Lüneburg 04/2021-03/2022 Promotionsstudium, Leuphana [...] rricht Lesen und Schreiben (2x) 2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x) Herbstsemester 2022/23 1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten 2. Sprachliches Handeln von Kindern: Rechtschreibung [...] ernen 2. Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung 3. Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Wintersemester 2021/22 1. Schriftsprachsystematische Rechtsch
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
(Hrsg.), Sprachbilder – Sprachbildung – Sprachhandeln . Festschrift für August Sladek , Siegen (Carl Böschen Verlag) 2008, S. 97 – 102. 13) Wortart- und Satzglieddifferenzierung in deutschsprachigen Sätzen: [...] iographien Sprachwissenschaft: Band 1 bis 10, in: Muttersprache – Vierteljahresschrift für deutsche Sprache 4/1995 (Jahrgang 105) (herausgegeben von der Gesellschaft für deutsche Sprache [GfdS] in [...] iographien Sprachwissenschaft: Band 11 bis 17, in: Muttersprache – Vierteljahresschrift für deutsche Sprache 3/1997 (Jahrgang 107) (herausgegeben von der Gesellschaft für deutsche Sprache [GfdS] in Wiesbaden)
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2)
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-bedeutung-der-plattdeutschen-sprache-am-arbeitsplatz-eine-untersuchung-zum-sprachgebrauch-am-arbeitsplatz-in-den-betrieben-der-grafschaft-bentheim-und-des-emslandes
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/deutsch-als-zweitsprache-und-mehrsprachigkeit-in-ausbildung-und-unterricht
stellt dabei das Projekt "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht" dar, dessen Leitung am Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Europa-Universität Flensburg [...] Erforschung von Einstellungen angehender Lehrkräfte zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und migrationsbedingter Mehrsprachigkeit ergeben, da solche Untersuchungen wichtige Hinweise für die (universitäre)
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/experimentieren-als-neuer-weg-zur-sprachfoerderung
Verknüpfung eröffnet auch Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf chancenreiche Wege, Fach- und Sprachkompetenz gleichermaßen auszubilden und Sprachenvielfalt zu leben. Die im Experiment vom Kind selbstaktiv [...] von Sprachentwicklungsstörungen, Migrationshintergrund oder sozialer Herkunft einen erhöhten Sprachförderbedarf. Das Duisburger Modellprojekt "Kinder als Forscher und Entdecker – Ein neuer Weg der Sprac [...] Jahren erfolgreich Synergien zwischen sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung, um allen Schülerinnen und Schülern – auch jenen, die einen erhöhten Sprachförderbedarf haben – eine ihrem Potential en
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/inter-disziplinaeren-forschungskolloquiums-sprache
Interdisziplinären Forschungskolloquiums "Sprache" im Herbstsemester 2023/24 wird von Olivia Hambrett gehalten. Sie referiert zu dem Thema "Creative Writing in Sprachpraxis" . Alle Interessierten sind herzlich
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/sprachenpolitik-im-hezogtum-lauenburg-ilka-thomsen-1-1
Kleine und regionale Sprachen (KURS) startet ins Frühjahrssemester. Den Auftakt macht heute Ilka Thomsen (Europa-Universität Flensburg) mit einem Vortrag zum Thema "Angewandte Sprachenpolitik im Herzogtum Schleswig [...] Schleswig. Die Sprachenfrage an der "Irrenanstalt bei Schleswig" 1852-1864". Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Falls ein Ausweichen auf Webex notwendig wird, finden Sie den entsprechenden Link
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/sichtbare-und-unsichtbare-sprachen-in-regionalen-alltagssprachen-das-herzogtum-schleswig-im-19-jahrhundert
Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte ( GGSG ) teilzunehmen. Sichtbare und ‚unsichtbare‘ Sprachen in regionalen Alltagssprachen: Das Herzogtum Schleswig im 19. Jahrhundert Samantha [...] Herzogtum Schleswig verwendeten Sprachen. In dieser Region, gekennzeichnet durch die alltäglichen "Fünfsprachigkeit", wurden mehrere Varietäten, der fünf genannten Sprachen (Hochdeutsch, Niederdeutsch, [...] gebildeten oder wenig geübten Schreibern stammen, metasprachliche Kommentare und Zitate in und zu den ‚unsichtbaren‘ Sprachen in den ansonsten standardsprachlich geschriebenen Texten gefunden, wie folgender