fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
zieren: Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen, nachfolgend als „Andere Schüler“ bezeichnet (ngesamtS = 1.490) und Teilnehmer von Meister- lehrgängen, nachfolgend „Meisterschüler“ genannt [...] schriftlicher Tests, die im Herbst 1982 kurz nach Beginn des Schuljahres an 861 Schüler aus 28 Klassen des 7. Schuljahrganges von insgesamt 8 Realschulen im Bielefelder Raum ausgegeben wurden. Dieser Erhebung [...] insgesamt 132 Hauptschü- ler des siebten bis neunten Schuljahres sowie 438 Realschüler des sechsten und siebten Schuljahres und insgesamt 346 Realschüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn [vgl. Lörcher 1982
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/heil-hummrich-inklusion-blickverschiebungen.pdf
, Diversität & ästhetische Bildung. Potenziale ästhetischer Bildungsprozesse in (vor-)schulischen und außerschulischen Kontexten – Grenzüberschreitend.« Fachtagung 04./05. Mai 2017 an der Europa-Universität [...] Akustische Räume Haptische Räume Blickverschiebungen: Syntheseleistungen von Schule und Kunst Pippi Langstrumpf geht in die Schule Rirkrit Tirvanija Judith Walgenbach Katharina Grosse Literatur: Baecker, D [...] Michael (2010): Zum Verhältnis von Jugend und Schule. Enthnographische Studien zu Peerkultur und Unterricht. In: Brake, Anna/ Bremer, Helmut (Hg): Alltagswelt Schule. Weinheim, München: Juventa, S. 97 – 111
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/flyer-fachtag-stop-motion.pdf
narrativen Stop-Motion-Film in der Grundschule und Ergebnisse der empirischen Evaluation des Konzepts – Dr. Christian Römmelt, Grundschule Puchheim Wie können Grundschulkinder durch ein kunstpädagogisches Konzept [...] nen Möglichkeiten des Einsatzes von Pixilation im Schulalltag diskutiert. (6) Workshop DAS MAGISCHE REZEPT – Achim Robert Kirsch, Peter-Ustinov-Schule Eckernförde Irgendwo zwischen Kochshow, Rezeptvis [...] schöpfen. Unter anderem zeigt sie dabei ein Beispiel für Knetanimation aus ihrem Unterricht. Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse gestalteten und animierten Selbstportraits aus Plastilin, sowohl analog
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-lisa-koenig-13-05-15.pdf
2004: 78f.). Demnach umfasst Unterrichtskommunikation die Lehr- kraft- SchülerIn-, SchülerIn- Lehrkraft- und SchülerIn- SchülerIn- Interaktion (vgl. Polz 2004: 15). Dabei vermittelt sprachliche Kommunikation [...] Jürgen (1980): Lehrer und Schüler. Interaktion und Kommunikation in der Schule. München. (=Studienreihe Schulpädagogik. 2). Wagner, Roland (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn. [...] führt in Bezug zur Schule zu einer Fehlinterpretation der Schüleraussage und so auch zu einer Fehleinschätzung der entsprechenden Leis- tung. Fehleinschätzungen tragen in der Schule jedoch eine besondere
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
mit Vorteil zusammen an Innovationen arbeiten können, ist insbesondere von der schwedischen Netzwerkschule auf die Tagesordnung gesetzt worden (z.B. Håkonsson 1987). 5 Die letzte der in der Einleitung [...] dem die Innovation entsteht. Je weniger aufwändig eine Innovation in bezug auf Investitionen, Schulungsbedarfe usw. ist, desto größer ist die Chance für ihre Verbreitung. Andersherum werden die entstehenden [...] bank. 15 2. 2. 1 Die Untersuchung der Unternehmensstichprobe Der dänische Teil der Untersuchung basiert auf 346 Antworten10, entsprechend einer Rücklaufquote von 12% der versandten Fragebögen (Tab. 2.2
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Spitze der Wissenschaft", in: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschungund Hochschulplanung (Hg.): Beiträge zur Hochschulforschung3/2015, 8. 60-79. Klammer, Ute; Altenstädter, Lara; Petrova-Stoyanov [...] ) für das Lehramt an Grundschulen, gleiches gilt für das Lehramt Son— derpädagogik. Hinzu kommen die Lehrämter für die Sekundarstufen | und II und das Lehramt an Beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten [...] Handlungs— und Entscheidungsfähigkeitmit stärker fachlich basierten, schnelleren und direkteren Entscheidungen strukturelle Entlastung von Hochschulleitung und Senat Etablierung einer mittleren Leitungsebene
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] cher Lösungsansätze. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bringen (Fotos und Verpackungen ihrer) Lieblings-Lebens- mittel mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Le [...] Präsentation von Ergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
ist vermutlich nicht auf jede Hochschule und Hochschultyp 1:1 übertragbar. Trotzdem ist gut zu erkennen, dass die Abstimmarbeiten und Vorbereitungsgespräche deutlich Hochschule und disziplinübergreifende [...] Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz, in dem die BNE den Hochschulen verpflichtend auferlegt wird (BayHIG, 2022). Folgerichtig beschäftigen sich Tausende von Fachleuten in den mehr als 400 Hochschulen Deutschlands [...] zur Zusammenarbeit von Hochschulen im Rah- men des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern. http://www.nachhaltige- hochschule.de/mou/. Schmitt, M.; Herzner, A.; Färber, K.; Krämer, J. (2022).
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt [...] -Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung [...] Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur An- erkennung von G
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf