/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/unterrichten-in-zeiten-von-corona
Multimediale Bildungsangebote für Schule und Freizeit bietet Seitenstark (Netzwerk von Internetseiten für Kinder). Diverse Webinare und Online-Kurse bietet die digitale Schulakademie für Lehrende, z.B. zum Datenschutz
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen [...] Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562013k Kindern Schule erklären – Pädagogik der Autonomie (Kindheit, Schule, Unterricht) Seminar FrSe 2024 562048k [...] Sozialarbeitsforschung Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit) Flucht, Migration, Integration in der Kinder- und Jugendhilfe Frühe Hilfen Rekonstruktive Forschungsmethoden Objektive Hermeneutik Rekonstruktive
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus
Reisekostenabrechnung nach BRKG. EUF-Personal mit Behinderung , chronischen Erkrankungen oder Kindern (wenn das/die Kind/er mitreisen) kann im Erasmus+ Programm eine Sonderförderung erhalten. Weitere Informationen [...] kehrsmittel) 23 € – 1.500 € Lehrende mit Behinderung , chronischen Erkrankungen oder Kindern (wenn das/die Kind/er mitreisen) können im Erasmus+ Programm eine Sonderförderung erhalten. Weitere Informationen
/technik/wer-wir-sind/personen/dr-kai-christian-toennsen
Arbeiten Seminar FrSe 2024 Forschungsprojekte Forschungsprojekte Unterrichtskonzepte zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung an einer technisierten und globalisierten
/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
kürzerer Zeit, kommunizieren miteinander und noch etliches mehr. Technik ist spannend. Schon im Kindesalter übt sie eine besondere Faszination auf uns aus. Wir fragen uns "Wie funktioniert das?" oder wollen
/technik/wer-wir-sind/profil
und ihnen zu helfen, sich darin zurechtzufinden. Eingeschlossen sein muss die Möglichkeit für alle Kinder und Jugendlichen, sich die Technik als wichtigen Teil der menschlichen Kultur zu erschließen. Allgemeine [...] keit des Menschen. Das setzt die gezielte Ausprägung von grundsätzlichem Technikverständnis bei Kindern und Jugendlichen in allen Schulstufen- und Formen voraus, die ihnen hilft, ihre individuellen Potenziale
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/erprobung
geweckt, sich weiterhin mit diesem Bereich der Technik auseinanderzusetzen. Damit wird der Zugang der Kinder und Jugendlichen zur Technik im Allgemeinen vertieft. In diesem Sinne bietet das Lernmediensystem [...] sechs unterschiedliche Konzepte geplant, realisiert und optimiert. Teilweise erstaunten die durch die Kinder entwickelten Lösungen die anwesenden Fachleute. Damit hat das MecLab-Lernmediensystem seine didaktische [...] Teilnehmer als auch durch Beobachtungen der Betreuer war zu konstatieren, dass die Teamfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen deutlich zunahm und somit die Sozialkompetenz verstärkt werden konnte. Durch die
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
Themen in den Lernort einzubringen. Diese angestrebten Synergieeffekte dienen letztlich dem Ziel, Kinder und Jugendliche der Region frühzeitig und kontinuierlich an die Technik als wichtigen Kulturbereich
/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
verfolgen Klasse 3 und 4 das Finden einer (optimalen) Lösung. Aufgrund einer ersten Pilotstudie mit Kindern im Grundschulalter zeichent sich ab, dass das explizite Formulieren eines Optimierungsproblems zu [...] wertvolles methodisches Element für den Technikunterricht zu sein. Dabei ist darauf zu achten, dass Kinder die relevanten Lösungsprinzipien erkennen und bewerten können, wobei sie ggf. Unterstützung benötigen
/technik/forschung/forschungsansatz
Schulformen um die Entwicklung von technisch intendierten Bildungsszenarien für den Freizeitbereich der Kinder und Jugendlichen. Dabei stehen die Korrelationen zwischen den äußeren wie inneren Faktoren von B