fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift [...] Aussage durch mehrere Quellen belegt wird, stehen diese durch Strichpunkte getrennt und alphabetisch nach Erstautor sortiert in einer Klammer. Fiktive Beispiele: Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Schmidt [...] (Schmidt, 2001). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier & Müller, 1998). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier & Müller, 1998; Schmidt, 2001). Einige Autoren (Kunze, Maier
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Hand- lungsfeld Schule. Es ermöglicht am Schulleben teilzunehmen, den Schulalltag von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation zu erleben, mit Schüler:innen in Bezie- hung [...] das Institut für Qualitätsent- wicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie die Förderzentren und Kooperationsschulen (Grund- und Gemeinschaftsschulen) in Schleswig-Holstein.1 Beteiligte und Au [...] Veranstaltungen in der Universität, im IQSH und in den Schulen ist spätestens am dritten Tag dem ZfL ein Attest vorzulegen. - Unentschuldigtes Fehlen in der Schule führt zu sofortigem Abbruch und zur Aberkennung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Module: • Welche Medien können in der Schule (zunächst im Praktikum) wie eingesetzt werden? • Vorbereitung auf ungleiche digitale Ausstattung innerhalb von Schul- klassen (z.B. haben einige SuS Tablets [...] frühzeitige und nicht universitär begleitete Schuleinsatz von Stu- dierenden wirkt sich als Innovationsbremse aus, weil – so wurde es konkret beobachtet – an den Schulen veraltete Lehrkonzepte an die Studierenden [...] Verhältnis Präsenz- und Selbststudium: Wie viele Lehr- veranstaltungen können sinnvoll gleichzeitig belegt werden? • Bulimie-Lernen – „das große Vergessen“ in der VL-freien Zeit: Wie kann Lernen, wie kann
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Ort: Verlag. Reimer, M. (2020). Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster: Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie. Baltmannsweiler: Schneider. b) mehrere Autorinnen/ Autoren Autor, A., Autor, B. [...] & C. Mathis (Hrsg.), Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe (S. 161–175). Baltmannsweiler: Schneider. Institut für Sachunterricht Wissensc [...] en im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Abgerufen am 23.09.2022 von http://www.sinus-an-grundschulen.de/index.php?id=111 Artikel in einer Zeitschrift Bei mehreren Autoren analog zu Monografien und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] cher Lösungsansätze. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bringen (Fotos und Verpackungen ihrer) Lieblings-Lebens- mittel mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Le [...] Präsentation von Ergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
individuelle Förderung Fördermanuale Planungshilfen Schulische Prävention I - VIII Planungshilfen schulische Prävention I - IV (Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten) [...] n 6 Erste Evaluationsergebnisse Stralsund - Grundschulklassen - Diagnoseförderklassen (DFK) - Sprachheilgrundschulklassen - Leseintensivkurs - Förderschule - Förderung durch Sonderpädagogen (GU) Vergleich [...] rung und Rehabilitation Funktionelle Differenzierung des Schulsystems Inklusion – Auflösung der funktionellen Differenzierung des Schulsystems – Veränderung zentraler Regularien Ohnmachtserleben bei den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-ge-2023.pdf
Internetseite der EUF: 11. März 2024 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Technik im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO TEC-GE 2023) vom 16. Juni 2023 (NBl. HS MBWFK Schl [...] Forschungsaufgabe (im Praxissemester ist ein begleitendes Portfolio zu erstellen und in einem der drei belegten Teilstudiengänge eine Forschungsaufgabe zu bearbeiten) Nein 5 M 5: Allgemeine Technologie Keine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-gs-2023.pdf
Internetseite der EUF: 11. März 2024 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Technik im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO TEC-GS 2023) vom 16. Juni 2023 (NBl. HS MBWFK Schl [...] Forschungsaufgabe (im Praxissemester ist ein begleitendes Portfolio zu erstellen und in einem der drei belegten Teilstudiengänge eine Forschungsaufgabe zu bearbeiten) Nein 5 M 4: Master Thesis (Wahlpflicht) -Keine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
(Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudi- engang Technik im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO TEC-GS 2023) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl [...] ***************************** Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] 2023 erfolgt. § 1 Geltungsbereich Diese Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Teilstudiengang Technik. Sie ergänzt die Regelungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-lfr-gs-2023.pdf
Flensburg für den Lernbe- reich Friesische Sprache und friesische Minderheit im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LFR-GS 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl [...] ***************************** Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] 2023 erfolgt. § 1 Geltungsbereich Diese Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Lernbereich Friesische Sprache und friesische