http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/chamisso-entdeckt-den-generationswechsel
Fragestellungen finden sich in: Probst, W. (2013). Chamisso entdeckt den Generationswechsel. Unterricht Biologie, 381, 10-15. Historische Materialien A Primärquellen Chamisso, Adelbert von : Reise um die Welt [...] Evolution 88(2), 2012, 317-363 Probst, Wilfried : Chamisso entdeckt den Generationswechsel. Unterricht Biologie, 381 (2013), 10-15.
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher
Vorlesen Die Themen der Geschichten lassen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik zuordnen, wobei sich einige auch im Bereich zwischen zwei Disziplinen bewegen [...] rücken und einen ganz anderen Zugang auszuwählen und dafür fundiertes Material zu nutzen. Im Bereich Biologie findet sich eine Geschichte zur Metamorphose und u.a. Geschichten zur Ernährung und zur Entdeckung
http://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
n in science, Science Education, 89(4), 535–554. Richter, R. (Hrsg.) (2013) : Unterricht Biologie 231: Biologie in Geschichten & Berichten. Ausgewählte Literatur zur Geschichte der Naturwissenschaften [...] der Wissenschaften. Frankfurt/Main, suhrkamp. Jahn, I., R. Löther, et al. (1982) . Geschichte der Biologie : Theorien, Methoden, Institutionen, Kurzbiographien. Jena, G. Fischer. Brock, W. H. (1997) . Viewegs
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie
Biologie Vorlesen Maria Sibylla Merian begann im Alter von 13 Jahren mit der Beobachtung und Zeichnung von Raupen und Schmetterlingen. 19 Jahre später erschien ihr erstes Buch, in dem sie das Prinzip der
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Curie-Sklodowska-Universität in Lublin, Polen. Seit April 2017: Akademischer Rat an der Abteilung für Biologie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg Seit Mai 2015: Sprecher des Deutschen Arbeitskreises
/biologie/studium-lehre/aktuelle-abschlussarbeitsthemen
sind. Die Themen sind in Bachelor- und Masterarbeiten aufgeteilt und den drei Arbeitsgruppen der Biologie zugeordnet. Bei Interesse an einem der aufgelisteten Themen kann Kontakt zu der jeweiligen Leitung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
oy.pdf 2013 "…verwandelt sich in…" – verschiedene Schaubildtypen verstehen und beschreiben. In: Biologie 5-10. Protokolle und Co. Fachsprache entwickeln. H. 01, S.22-25. 2012 ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Schule Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B. A. Vermittlungswissenschaften 2012-2013 Studentische [...] "Unterricht- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wiss
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/landesstipendiatinnen-und-stipendiaten-an-der-euf/kuehl-freda
Flensburg mit der Fächerkombination Biologie und Deutsch, Flensburg Beruflicher Werdegang Seit 2018 Wissenschaftliche (zuvor studentische) Hilfskraft am Institut für Biologie und ihre Didaktik an der Europ [...] ) Lehramt an Gemeinschaftsschulen an der Europa-Universität Flensburg mit der Fächerkombination Biologie und Deutsch, Flensburg 2019–2023 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 2017–2020
/dualer-master-sopaed
chaften einschließlich allgemeiner Didaktik und der Fachdidaktiken, der Soziologie sowie der Neurobiologie – einbezieht und aktuell international und national diskutierte Fragestellungen berücksichtigt