/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/unterrichten-in-zeiten-von-corona
Durchführung Online-Unterricht (Landesbildungsserver Rheinland-Pfalz) Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) bietet – nicht nur für Schulen in B-W – u.a. Online-Tools für den digitalen Unterricht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Carolina Claus, et al. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Wiesbaden: Springer, S. 97–123 (zusammen mit Sandra Rademacher). PDF (Volltext) 2021 Adoleszenz, Migration [...] genen mit Migrationshintergrund – psychosoziale Rekonstruktionen (Adoleszenzforschung Band 8). Wiesbaden: Springer. 2020 Subjektivität und Schule. Ein Fallvergleich. In: Anja Gibson, Merle Hummrich & [...] Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage & Sandra Rademacher). 2020 Children, Childhood, and
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/thuer-jan-hinnerk/cv-publikationen-etc
und Wahrheit. Medienethische Perspektiven auf Desinformation, Lügen und "Fake News" (S.153-170). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft (Kommunikations- und Medienethik Band 15). Vorträge & Podcasts: 2022
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
im 19. Jahrhundert : Rekonstruktion ihrer Entwicklung als Konzept einer redlichen Vermittlung. Wiesbaden, DUV. Siehe auch Storytelling HOWTO
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Heidelberger, M. und F. Steinle, Eds. (1998) . Experimental Essays - Versuche zum Experiment. Baden-Baden, Nomos. Hentschel, K., Ed. (2008) . Unsichtbare Hände: Zur Rolle von Laborassistenten, Mechanikern
/diversity/forschung/projekte/bildung-in-zeiten-von-antifeminismus
antigenderistischen Angriffen auf und die anschließende Debatte um die Bildungsplanreform in Baden-Württemberg. Ziel der Arbeit ist es, die diskursiven Mechanismen, über die im Laufe der Debatte Wissen und
/ices/services/aktuelle-ausschreibungen/foerdermoeglichkeiten-fuer-die-aufnahme-gefaehrdeter-wissenschaftlerinnen
Informationen dazu: http://www.scholarrescuefund.org/scholars Baden-Württemberg Fonds für verfolgte Wissenschaftler Der Baden-Württemberg Fonds ermöglicht in Kooperation mit dem Scholar Rescue Fund Stipendien [...] damit diese ihre wissenschaftlichen Tätigkeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg fortsetzen können. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de/bw-fonds/ Stipendienprogramm
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2021
good. Because bad acts, even small unremarkable ones, that go against the values that the EU administration is obliged to uphold, drains that precious, fragile democratic resource and allows bad actors in [...] of the relevant facts. I would not like to be in the position of having to make such decisions. But bad things start to happen when well meaning rhetoric becomes unmoored from any subsequent action that [...] recommendation. But we do that in the spirit of the words of another former US Supreme Court judge Ruth Bader Ginsburg who noted that a dissent is a marker not to the present but to the future, awaiting a fresh
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
Organisationspädagogik . Schriftenreihe der DGfE - Sektion Organisationspädagogik. (S. 11-28). Wiesbaden: Springer VS Alkis, A./Frank, M./Steinbach, A./Tilch, A. (2023). Schule im Rassismus. Warum es eine [...] U., Schriever, C. (Hrsg.). Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. (S.23-44). Baden-Baden: Nomos Verlag. Tilch, A. (2022). Abwehr migrationsgesellschaftlicher Involviertheit und ihre Beziehung [...] Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. (S.255-317). Wiesbaden: Springer VS Atali-Timmer, Fatoş; Grünheid, Irina; Knauer, Veronika; Kooroshy, Shadi; Streicher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer.), betrachten wir nun die Praxis des Einsatzes selbst genauer, um diese schulpädagogische