fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
Ansprechpartner Empfohlener Studienverlauf Modulbeschreibungen Modul Ma 1 Modul Ma 2 Modul Ma 3 Modul Ma 4 Modul Ma 5 Modul Ma 6 Modul Ma 7 Modul Ma 8 [...] Studienverlauf 1 Berufsp ädagogi k BFR Ma 1: Algebra I und ihre Didaktik Ma 2: Stochastik und ihre Didaktik 2 Berufsp ädagogi k BFR Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik Ma 4: Angewandte Mathematik und mathematische [...] e Technologie 3 Berufsp ädagogi k BFR Ma 5: Algebra II und ihre Didaktik Ma 6: Vertiefung Analysis 4 Berufsp ädagogi k BFR Ma 7: Analysis II und ihre Didaktik Ma 8: Vertiefungen Differentialgeometrie und
/medienmanagement/studium-lehre/master/geschaeftsmodellinnovationen-in-medienmaerkten
Moduls: Die Vorlesung führt in Medienmärkte und deren Veränderungen durch neue Technologien ein. Studierende sollen verschiedene Medienmärkte und deren Funktionsweise in Grundzügen kennen und analysieren [...] Europa-Universität Flensburg oder an der SDU geöffnet werden (z.B. MSc Energy and Environmental Management, MA Kultur-Sprache-Medien) Modulverantwortlicher Prof. Dr. Berthold H. Hass Hochschullehrer Prof. Dr. Berthold
/sonderpaedagogik/deponie-alter-seiten/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
1 1. Semester SP MA-ES 01 MA-ES 02 SV 2 Unterrichtsfach 2. Semester SP MA-ES 03 MA-ES 04 SV 2 Unterrichtsfach 3. Semester MA-ES 05 Praxissemester SV 2 Unterrichtsfach 4. Semester SP MA-ES 06 Master Thesis [...] Primarstufe, SV 2 1. Semester SP SV 1 MA-ES 01 MA-ES 02 Unterrichtsfach 2. Semester SP SV 1 MA-ES 03 MA-ES 04 Unterrichtsfach 3. Semester SV 1 Praxissemester MA-ES 05 Unterrichtsfach 4. Semester SP SV [...] , SV 1 1. Semester SP MA-ES 01 SV 2 Unterrichtsfach 2. Semester SP MA-ES 03 MA-ES 04 SV 2 Unterrichtsfach 3. Semester MA-ES 05 Praxissemester SV 2 Unterrichtsfach 4. Semester MA-ES 06 Master Thesis (W
/sl/studium-lehre-1
entwickelt und evaluiert. Ziel in Forschung, Lehre und Transfer ist es, eine Basis zu entwickeln, auf deren guter Fundierung strategische Entscheidung in Schule und Unterricht getroffen und wirksam umgesetzt [...] umgesetzt werden können. Ein wichtiger Baustein: Die Praxisförderung Im ersten und zweiten Semester des MA Ed. arbeiten wir in enger Kooperation mit Grund- und Gemeinschaftsschulen in kleinen Seminargruppen in
/sonderpaedagogik/deponie-alter-seiten/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/sonderpaedagogische-psychologie
Primarstufe 1. Semester MA-SP 01 SV 1 SV 2 Unterrichtsfach 2. Semester MA-SP 02 SV 1 SV 2 Unterrichtsfach 3. Semester SV 1 Praxissemester SV 2 Unterrichtsfach 4. Semester MA-SP 03 SV 1 Master Thesis [...] (Wahlpflicht) Empfohlener Studienverlauf - Schwerpunkt Sekundarstufe 1. Semester MA-SP 01 SV 1 SV 2 Unterrichtsfach 2. Semester MA-SP 02 SV 1 SV 2 Unterrichtsfach 3. Semester SV 1 Praxissemester SV 2 Unterrichtsfach [...] erworben. Sie verfügen über Wissen zu häufigen psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen, über deren Entstehungsbedingungen, Verlauf und über evidenzbasierte pädagogische Präventions- und Interventi
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
gesund, wenn sie sich weiter so aufregte! Also schlug er vor, einen Spaziergang in der Wintersonne zu ma- chen. An der frischen Luft würde sie wieder einen klaren Kopf bekommen! So begleitete Robert seine [...] sie an die Versuche, die ihre Theorie von den Tran- suranen gestützt hatten, während Lise ihm nur deren Lücken vor Auge hielt. Otto Hahns Idee, dass ein mit Neutronen beschossenes Urana- tom platzen könne [...] Weihnachtsgeschenk hätten sie sich nicht wünschen können! Das schönste Weihnachtsgeschenk wurde von Ma- ria Würmseer verfasst und von Peter Heering bearbei- tet. Die Geschichte basiert auf „Lise Meitner“
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
chemischen Reaktion eine neue Substanz bilden. Unter diesem Ge- sichtspunkt wurde die Chemie zu einer ma- thematischen Wissenschaft. Die Studenten schien dies nicht zu interessieren. Dalton spür- te, dass [...] hatte. Dalton hatte viel im Labor gearbeitet, aber er untersuchte nicht mehr die Stoffe, die aus an- deren Stoffen hergestellt werden können oder in andere Stoffe zersetzt werden konnten. Stattdessen versuchte [...] Dalton diese Erklärung im- mer wieder, wiederholte einige seiner Experi- mente nochmals und prüfte deren Ergebnisse und entwickelte seine Interpretation weiter. Am Ende war Dalton in der Lage, einige einfa-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
(Guericke 1672) Abb. 3. Kupferstich von Casper Schott, 1658. (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ma gdeburg.jpg, 19.2.2013) Guericke änderte diesen experimentellen Aufbau und das zu Grunde liegende [...] diese Auffassung. Er schrieb, dass Experimente das grundlegendste Prinzip der Physik seien und man deren Ergeb- nisse Vertrauen schenken solle (Attali 2007, 167). Die Frage, wie Wissen produziert wird oder [...] einfach - zu reproduzieren. Neben seinen experimentellen Fähigkeiten waren seine Demonstrationen und deren Ver- öffentlichung und Bekanntmachung ausschlag- gebend für Guerickes Akzeptanz durch zeitge- nössische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bep-gtw-2023.pdf
lernen die Studierenden Theorien der beruflichen Bildung und ihrer Didaktik kennen und reflektieren deren Gehalt. Das Verständnis dieser Theorien vertiefen sie durch die Analyse einerseits des historischen [...] für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Ma...
https://www.europeanstudies.info/de/fifteen/gdp-club/3rd-meeting-seminar
of Turkey and the Jean Monnet Scholarship ( MA/MSc Sophie Wulk ) Bulgarian-Greek Border Region: Crossborder Cooperation Under the Shadow of Minority Issues ( MA Nuri Tahir ) On the second day of the seminar [...] Katarzyna Stokłosa ) Project "Neighbourhoods in Europe" ( Jutta Bissinger ) Borders in European Education ( MA/MSc Sebastian Zimmer ) Fortress Europe. An overview on the EU asylum and refugee system ( M A/MSc Osama