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/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-kern
entren und die Absicherung der Nachfrageorientierung Den innovativen Charakter der konkreten betrieblichen Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen zur Reduzierung der Benachteiligung am Arbeitsmarkt sowie
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/lebenszeit-40-zeitgerechte-region-am-beispiel-nordstadt-zeitgerecht
möchte mit Analysen, integrierten Konzepten und Lösungsvorschlägen eine bessere Vereinbarkeit von betrieblichen Arbeitszeitregimen und raumbezogenen Sozialzeiten unterstützen. Ziel ist es, praxisorientierte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
Zielgruppe die berufsbildenden Schulen im Land Schleswig-Holstein entwickeln und ggf. mit Partnern (Betriebe, über- und außerbetrieblichen Bildungseinrichtungen etc.) realisieren können. Kurzübersicht Stichworte [...] Zielgruppe die berufsbildenden Schulen im Land Schleswig-Holstein entwickeln und ggf. mit Partnern (Betriebe, über- und außerbetrieblichen Bildungseinrichtungen etc.) realisieren können. Forschungsziele und
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/windenergietechniker
Passfähigkeit für die Eingangsqualifikation der Bewerber und des Qualifikationsbedarfs der abnehmenden Betriebe und anderen Einrichtungen (Absolventenqualifikation) Evaluation des Curriculums im Hinblick auf
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zdk-fachkraefteprognose-2020
besonderen Arbeitsbelastungen ist zu rechnen? Mittels einer Online-Befragung bei einer Auswahl von 335 Betrieben in allen 16 Bundesländern mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens, mit Hilfe von Telefoninterviews
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
explorativen Vorstudie aus Perspektive der Organisation beteiligt und analysiert vorhandene Betriebsdatensätze (Cranet, WSI-Datensätze) zu Fragen von Innovationsverhalten und Organisationsdemografie. Hierauf [...] vertiefend untersucht. Die zu untersuchenden Daten werden quantitativ und für in Deutschland ansässige Betriebe repräsentativ erhoben (Befragungsinstitut). Die Daten werden aufgearbeitet, geprüft und hinsichtlich
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
dazu bei den Kfz-Mechatronikern aus? Besteht in Kfz-Betrieben eine längerfristige Ausbildungsbereitschaft? Worin liegen die Gründe, warum Kfz-Betriebe nicht im Beruf Kfz-Servicemechaniker ausbilden? Wie [...] Welche Aufgabenzuschnitte sichern eine volle Einsatzfähigkeit für Kfz‑Servicemechaniker an betrieblichen Arbeitsplätzen ab? Welche Einsatzfelder (qualitativ und quantitativ) gibt es für ausgebildete [...] Wie kann eine zielgruppengerechte erfolgreiche Förderung des betrieblichen und schulischen Lernens stattfinden? Wie ist der bisherige Verlauf bzw. sind die bisherigen Ergebnisse der Erprobung des Berufes
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
Berufskollegs integriert, auch dann wenn keine eigene Klassenstärke erreicht wird? Werden von den Betrieben zusätzlich zu den vorhandenen Ausbildungsstellen im Kfz-Bereich weitere 2-jährige Stellen geschaffen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
die Kooperation mit Betrieben und Kammern der Region sehr bedeutsam. Das Pilotprojekt zeigt, dass durch ein professionelles Übergangsmanagement mehr Jugendliche einen betrieblichen Ausbildungsplatz im [...] intensive und hoch individuelle Unterstützung u. a. bei Berufswahlentscheidungen, Bewerbungen, betrieblichen Praktika die Einmündungsquote in duale Ausbildungsverhältnisse zu erhöhen. Kurzübersicht Stichworte [...] intensive und hoch individuelle Unterstützung u. a. bei Berufswahlentscheidungen, Bewerbungen, betrieblichen Praktika die Einmündungsquote in duale Ausbildungsverhältnisse zu erhöhen. Ferner sollen durch
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Projekten, die Realisierung zusätzlicher Betriebspraktika in den Ferien sowie eine intensive Unterstützung der Jugendlichen bei der Bewerbung auf betriebliche Ausbildungsplätze. Verantwortlich Prof. Dr