/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Vollerhebungen unter den Absolventen der Ausbildung zum/zur Kfz-Servicemechaniker/in. Zusätzliche Fallstudien unter Einbeziehung von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, Kammern, Innungen und Trägern von [...] online) Erhebungen mit Fragebögen durchgeführt und es werden leitfadengestützte Interviews für Fallstudien nach berufswissenschaftlichen Standards vor Ort eingesetzt. Ergebnis Evaluationsbericht als En
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
belastbare und nachhaltige Verwendung einer deutschen Version des Fragebogens geschaffen werden. Ziel der Studie ist es, die in den "Scales" extrem knapp gefassten Merkmale für eine diagnostische Anwendbarkeit [...] Begabtenförderung tätigen Lehrkräften eine deutsche Version des Fragebogens vorgelegt werden. Die Studie bildet eine wesentliche Argumentationsbasis für den Bereich "Persönlichkeitsdiagnostik und Beratung
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Beschreibung Digitalisierung ist eine zukunftsweisende Querschnittsaufgabe und bedarf in Lehramtsstudiengängen unbedingt auch einer Einbindung in die fachdidaktische Lehre der einzelnen Fächer. Nur so
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/epanil
learning (by creating further pathways leading to further education) Reduction of the duration of studies for adults through improved recognition of their acquired skills and competencies Contribution to [...] European Common Principles for the Validation of Non-formal and Informal Learning in participating EU countries (especially in Central and Eastern European Countries). The objectives will be: Validation
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
das kooperativ erarbeitete Online-Instrument zur Selbstevaluation durch die Praktiker auch anderen EU-Staaten zur freien Verfügung. Ergebnis Präsentationen, Examensarbeiten, Nationale Berichte, Summativer [...] Education Development (UK) Pontydysgu (UK) SC AxA Consulting 99 SRL (RO) Prisma Centre for Development Studies (EL) Finanzierung Kommission der Europäischen Union Leonardo da Vinci
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
en und Partner Chamber of Industry and Commerce, Flensburg, Germany Centre for Higher Education Studies and Post-16 Education Centre at the University of London, United Kingdom Danish Institute for Educational
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
Prozesse) – um Selbst-einschätzungen und Fremdeinschätzungen gegen-überzustellen Experteninterview und Fallstudien – um einen tieferen Einblick in Problemlagen und Wirkungs-zusammenhänge zu bekommen sowie als Grundlage
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/identifizierung-von-problemfeldern-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-und-vergleich-der-systeme-der-beruflichen-erstausbildung-in-deutschland-und-daenemark-vor-dem-hintergrund-der-verbesserung-der-mobilitaet-von-fachkraeften-und-auszubildenden-a
- 31.12.2010 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Studie de-dk-studie-biat-flensburg-11-2010.pdf 06.04.2017 3 MB (PDF) Download Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
und das GAHPA-GAHFA-Modell zur Arbeits- und Qualifikationsanalyse als Konzepte und Methoden zu Arbeitsstudien und Qualifikationsforschung und damit zur Unterstützung der Entwicklung von Curricula. Dazu
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Strukturen (Studien, Promotions- und Habilitationsordnungen, Fakultätstraditionen), der Einfluss der Berufsverbände und der Industrie. Ziel war, Differenzierungsmöglichkeiten eines Studienfachs auf Grund [...] ng und Zuordnung ab? Als mögliche Einflussfaktoren wurden vornehmlich untersucht: die Art des Studiengangs (Staatsexamen, Diplom ...), der Einfluss von wissenschaftlichem Fortschritt, der Einfluss des