/international/internationale-programme-und-projekte/trip/grunddaten-trip
EUF Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) , Institut für Germanistik , Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung , Institut für Spor
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
icht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere das Experimentieren eine Herausforderung für fachfremd Unterrichtende dar. Das Projekt verfolgt
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
Alltag sein können. Nicht nur auf Grund ihres Erziehungsauftrags und ihres pädagogischen Ethos, sondern auch auf Grund einer gesetzlichen Vorgabe zum Schutz des Kindeswohls (§4 KKG) sind Lehrkräfte ve [...] Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, angehende Lehrkräfte
/ices/projekte/accessplus
Wirkungen der Europäisierung auf den Zugang zu sozialen Rechten und Leistungen in beiden Ländern nach –insbesondere im Hinblick auf die ausgewählten Bevölkerungsgruppen. Hierbei konzentrieren wir uns auf den Zeitraum
/eum/forschung/laufende-projekte/coalexit
eg auf andere Länder mit derzeit großer (energie-) wirtschaftlicher Bedeutung von Kohle, d.h. insbesondere China, Kolumbien, Indien und Südafrika, untersucht. Da weitreichende Klimawandelvermeidung nicht
/eum/forschung/laufende-projekte/cintran
Industrien dekarbonisiert werden. Diese Industrien sind nicht gleichmäßig über die EU verteilt, sondern konzentrieren sich auf einige wenige kohlenstoffintensive Regionen. In der regionalen Wirtschaft
/eum/forschung/laufende-projekte/ensu
nte Handlungsempfehlungen ausarbeiten zu können, arbeitet die Nachwuchsgruppe nicht nur inter-, sondern auch transdisziplinär mit Praxis-Partnern aus Kommunen, Bundespolitik und Verbänden wie beispielsweise
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
betroffen sind. Dabei gehen wir von drei Prämissen aus: 1. Die Corona-Krise ist kein Momentereignis, sondern lässt sich als Prozess begreifen, der seine Wirkung über den Zeitraum von mittlerweile zwei Jahren [...] im sozialen Raum der Erwachsenenbildung, die auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar sind, sondern einer gezielten Suche bedürfen, die mit geeigneten Methoden Transformationsprozesse sensibel in den [...] als Institution durch diese Krise kommt – (Stadt/Land und andere Differenzen im Blick behaltend), sondern vor allem auch die Erfahrung derjenigen Menschen, die in und mit der Krise "Volkshochschule machen"
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
n Schulen aufmerksam machen? Teilprojekt 3: Mediathek plus berufliche Bildung Welche Medien – insbesondere Digitale Medien – sind aktuell und in Zukunft relevant für eine zeitgemäße und zukunftsweisende
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
Hierzu gehört unter anderem das Aufmerksam machen auf Arbeitssicherheitsaspekte. Hier entwickeln insbesondere die Berufsgenossenschaften Vorschriften für das Arbeiten mit der Hochvolttechnik und verbinden