/i2/bodies-in-transition-koerper-im-transitional-justice-raum
erlittener Gewalt. Der Körper der Menschen tritt in den Bezugnahmen auf vergangenes Unrecht in besonderer Weise in den Vordergrund. Das Forschungsprojekt knüpft an die Forschungsexpertise von Prof. Wüstenberg
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Fehleridentifikationstests ein geeigneter Indikator zur Lernverlaufsdiagnostik sind. Dafür ist insbesondere deren Änderungssensitivität entscheidend. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden aktuell
/eum/forschung/laufende-projekte/cintran
Industrien dekarbonisiert werden. Diese Industrien sind nicht gleichmäßig über die EU verteilt, sondern konzentrieren sich auf einige wenige kohlenstoffintensive Regionen. In der regionalen Wirtschaft
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
bekannte, typische) Schülervorstellungen zu den Basiskonzepten zu einem großen Teil vorhanden. Besonders bei Themen wie Stöchiometrie, Redox-Gleichungen, chemisches Gleichgewicht etc. besitzen Studierenden
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
icht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere das Experimentieren eine Herausforderung für fachfremd Unterrichtende dar. Das Projekt verfolgt
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Seither folgen politische Steuerungsbemühungen bei denen Diskursbewegungen angestoßen werden, die insbesondere erziehungswissenschaftliche Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa:
/eum/forschung/laufende-projekte/coalexit
eg auf andere Länder mit derzeit großer (energie-) wirtschaftlicher Bedeutung von Kohle, d.h. insbesondere China, Kolumbien, Indien und Südafrika, untersucht. Da weitreichende Klimawandelvermeidung nicht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Reformimpulses "Schulprogrammarbeit". Es richtet seinen Blick daher nicht nur auf die Einzelschulen, sondern auf alle Beteiligten, angefangen bei den Initiatoren des Prozesses, den jeweiligen Kultusministerien
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
erreichen und beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten Ziel zeichnet sich besonders der informelle Sprachgebrauch der Schüler/innen durch eine breite Variation im Hinblick auf Spr [...] Merkmalen wie Kodewechsel, lexikalischer oder morphosyntaktischer und phonologischer Konvergenz, sondern auch für die Präferenzen des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin hinsichtlich des Gebrauchs [...] Durchschnitt weniger als halb so viele Konvergenzen wie die Sprecher der dänischen Minderheit. Besonders interessant ist das Ergebnis, dass diese Konvergenzen generell in mehr als 50% aller Fälle das Hauptverb
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Minderheit ist eine norddeutsche Umgangssprache mit gelegentlichen insertions aus dem Dänischen (insbesondere Begrifflichkeiten mit uniker Referenz) und pragmatisch begründeten intrasentenziellen Kodewechsel