/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen zu erproben sowie wissenschaftlich zu begleiten. Kur [...] im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor [...] sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit Schüler*innen. Zugleich trägt das Labor zur Wissenschaftskommunikation und Berufsorientierung der Schüler*innen bei. Schwerpunkt des geplanten Sport:labors ist
/aundo/forschung/forschungsprojekte/evaluation-der-einfuehrung-der-4-tage-woche
4-Tage-Woche die Gesundheit des Personals erhalten, die Bindung von Mitarbeiter:innen erhöht und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen erleichtert. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Arbeitszeitverkürzung [...] 4-Tage-Woche die Gesundheit des Personals erhalten, die Bindung von Mitarbeiter:innen erhöht und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen erleichtert werden kann. Um dies evaluieren zu können, werden Fragebögen [...] Gebäude Madrid Raum MAD 228a Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner GP Joule Finanzierung GP Joule
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Helsinki Raum HEL 212 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig Die Landesanstalt für psychisch Kranke, Starogard Polen
/nec/forschung/ehss
Ansatz, die Bürger*innen der Stadt an dem Planungsprozess teilhaben zu lassen, weiterverfolgt. Im Rahmen des Umsetzungsvorhabens EHSS II wird das transdisziplinäre Team aus Mitarbeiter*innen des Norbert [...] Mittelpunkt von EHSS stand die politisch heikle Frage, wie Kommunalpolitik das Wohlergehen ihrer Einwohnerinnen und Einwohner ermöglichen kann, ohne dafür immer weiter auf Wachstum setzen zu müssen. Im Rahmen [...] Im Rahmen des Forschungsprojektes EHSS I wurde Transformationswissen generiert, welches Entscheidungsträger*innen in Städten und Gemeinden über das Ende der Förderzeit hinaus in die Lage versetzt, suff
/nec/forschung/ehss/ehss-i
ojekts Im Rahmen des Forschungsprojektes wird Transformationswissen generiert, welches Entscheidungsträger*innen in Städten und Gemeinden über das Ende der Förderzeit hinaus in die Lage versetzt, suff [...] 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Franziska Humpert Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Henning Brüggemann (Stadt Flensburg) Alexandra Knak (Stadt Flensburg) Finanzierung
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
und keine Unterrichtsstunde ohne umfangreiches Anschauungsmaterial: Seit jeher bedienen sich Geograph_innen mehr als andere Wissenschaften und Schulfächer der visuellen Repräsentation ihrer Erkenntnisse [...] lexiv angelegte Lehre angestellt werden. CfP / Flyer Juli 2012 - "Visuelle Geographien II - Von inneren und äußeren Bildern der Welt" an der Universität Flensburg Während der zweiten Fachtagung zum Fo [...] Schülervorstellungen", "Kritische Betrachtung visueller Medien" sowie das "Verhältnis zwischen inneren und äußeren Bildern". CfP / Flyer / Poster März 2011 - "Visuelle Geographien I - Das Visuelle in
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Berufung in den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der pädagogischen Entwicklung von Lehrer_innen darstellt. Wir hoffen, dass durch die Einbindung von Lehrkräften in kritische Dialoge und Aktivitäten [...] demokratischen Gesellschaft beeinflussen werden. Kurzübersicht Stichworte Demokratie, Diversität, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2018 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEi [...] Gebäude Oslo Raum OSL 488 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Dr. Josephine Moate (University of Jyväskylä) Dr. Allan Owens (University of Chester)
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
zogenen Lehrer_innenbildung mit sechs europäischen Partnerinstitutionen an der University of Chester (lead partner) durchgeführt. Hierbei nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem [...] vermittelt und gefördert werden kann. Kurzübersicht Stichworte Interkulturelle Kompetenzen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2010 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEi [...] Gebäude Oslo Raum OSL 488 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Wolfgang Schulz University of Chester University of Linköping University of Málaga
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Wirklichkeiten" (WERLEN 2004: 22) beitragen kann. Im Projekt wird ein Zugang gewählt, der von Schüler_innen geäußerte Muster der kulturellen Verortung untersucht. Denn nach einem konstruktivistischen V [...] relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler_innenvorstellungen werden in wechselseitiger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen verglichen, um Anknü
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/regionale-daseinsvorsorge-bildung-und-kultur
Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Partnerinnen und Partner Kreis Schleswig-Flensburg Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung