Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
Flensburg: Der Teilstudiengang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen Kontext bezogen. Auf operativer Ebene sollen [...] in Praxisprojekten der Studierenden und im kooperativen Forschungsverbund mit außerschulischen PartnerInnen und Institutionen. Dokumentiert werden die Ergebnisse in einem Forschungsbericht. Weiterhin wird [...] Tallinn 3 Raum TAL 3.302 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Ernst Wagner mehrere im Gesamtprojekt tätige Hochschulen aus Deutschland, Österreich
/kulturellebildung/sustainability-in-textile-practice-intercultural-dialogue-with-traditional-symbols-in-contemporary-design
für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Prof. Dr. Norbert Schütz Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Mimar Sinan Universität, Istanbul École Supérieure des Arts Visuels, Marrakech Fi
/kulturellebildung/projekt-vestimentaer-performative-strategien-und-praesentationsformen
für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Prof. Dr. Norbert Schütz Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner University of Eastern Finland, Savonlinna University of Latvia, Riga Acksteiner Events
/imnt/projekt-freilandbiologie-mit-dem-fokus-auf-oekologie-und-umweltbildung
01.01.2001 - laufend Institution der EUF Institut für Biologie und ihre Didaktik Verantwortlich Partnerinnen und Partner Stadt Flensburg Alfred-Wegener-Institut Diverse Umweltorganisationen und Bildungscenter
/imnt/projekt-zoos-und-science-center
und Science-Center Vorlesen Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte [...] Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden. Bisherige Ergebnisse: Zu diesen Themen befinden sich 4 Doktorarbeiten [...] bei einzelnen Interventionen signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders. Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Chem4Life: Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken [...] entdecken und zu erforschen. Auf diese Weise sollten zum einen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Chemie (über den regulären Unterricht hinaus) vertieft und erweitert werden [...] Flensburg und Umland wurde im Bereich der Nachmittagsaktivitäten eine „Forscher-Zeit“ angeboten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen, den „Forscherteams“ und wurden von Studierenden der
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig eine große kognitive Herausforderung dar. Solche Themen werden deshalb häufig [...] ng für die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt [...] werden Unterrichtskonzeptionen zu diesen Themen mit dem Ziel einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht entwickelt. Erste Unterrichtsmaterialien wurden zur Einführung
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Gebäude Oslo Raum OSL 468 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Irene Neumann Mareike Klostermann
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Partnerinnen und Partner Mareike Klostermann
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachsprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen