Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/eum/forschung/laufende-projekte/life21
Hinzukommen Gewerkschaften und staatliche Instutionen aus Polen. Begleitet wird das Projekt von (internationalen) Forschungsinstutionen wie zum Beispiel der EUF. Ziel ist es, die in Polen gewonnen Erfahrungen
/ices/projekte/lemel
coverage of European issues in/through online media Vorlesen The LEMEL project is a comparative, international and networked research project. Our aim is to analyse the representations and framing of Europe
/ices/projekte/hope-and-despair
agencies as well as three universities together to align communication and attract national and international visitors. The EUF team of researchers will contribute to thematic “experience packages” by tying
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen sowie wissenschaftlichen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Projekt werden Diskriminierungen und Bedarfe von geschlechter-diversen [1] Schüler*innen , der (inter)nationale Forschungsstand zu Geschlechter-Diversität und Schule und die bestehende Fortbildungspraxis zum [...] Schule identifiziert. Durch Transfer-Workshops mit Praxispartnern, einem Kompetenznetzwerk und internationalen Forschungsaufenthalt werden Theorie-Praxis-Transfer, Interdisziplinarität, Internationalität [...] Ist-Zustands zu: Diskriminierungen und Bedarfen geschlechter-diverser Schüler*innen (AP1), (inter)nationalem Forschungsstand (AP2) und Fortbildungspraxis (AP3). Zudem werden die Zusammenhänge von Gesc
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
t von Fördermaßnahmen (Sikora, 2022). Obwohl nationale (u.a. Förster & Souvignier, 2014) wie internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
belegen nationale (u.a. Lenhart et al., 2019; Schneider, Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden Leistungen
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
(EUF - Philosophisches Seminar) Finanzierung Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) / International Network for Energy and Environmenal Sustainability (INEES), 2009-2013
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
Asiedu Emmanuel Attua Finanzierung Förderung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) / International Network for Energy and Environmental Sustainability (INEES), 2009-2013
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
"Geographische Bildung - Kompetenzen in Forschung und Praxis" des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) in Br