/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund Oktober 2020 - März 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund Juli 2020 Promotion [...] August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Pädagogik (Arbeitsgruppe Schulpädagogik und Rassismuskritik) in der BMBF-Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und Neuformierungen von Inst [...] Pädagogik der ,Gülen-Bewegung’" (Leitung PD Dr. Thomas Geier) am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund November 2018 bis September 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Salzburg, School of Education) Dipl.-Päd. Thomas Fischer (Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik) Dr. habil. Kathrin Rheinländer (Universität Vechta, Zentrum für Lehrerbildung) assoziierte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
ihrer Arbeit nachgehen, wie Sie dabei methodisch dabei vorgehen und wie Sie ihre Arbeit im schulpädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Feld verorten. Legen Sie im Exposé außerdem einen kurzen
/sport/kollegium/mats-egerer
Sportlehrkräften . Poster auf der 32. Jahrestagung "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Kassel. Projektleitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini und Prof. Dr. Julia Gasterstädt. Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 01/2022 12/2023 [...] Berufspädagogik 10/2016 03/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im Projekt Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen. Projektleitung: Dr. Olga Zitzelsberger. Arbeitsbereich [...] (2021): Bedenkenlos binär und selbstverständlich heteronormativ: Zum Reifizierungsdilemma in der schulpädagogischen Geschlechterforschung . Vortrag am IDeA-Zentrum des DIPF | des Leibniz-Instituts für Bildu
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Erziehungswissenschaften | Abteilung Schulpädagogik | Europa-Universität Flensburg 01.2023-08/2023 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Rassismuskritik | Gruppenleitung [...] Professionalität/Professionalisierung Pädagogisches Handeln in der Primarstufe Rassismuskritische Schulpädagogik Subjektivierungstheorie, Rassismustheorie, Differenztheorie Herstellung von Differenz im Bil [...] scher Reflexivität in Schule und Lehrer*innenbildung. Symposium im Rahmen der Sektionstagung Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde
/sport/kollegium/juergen-schwier
Jugendkulturen. In Borkenhagen, F. et al. (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 50). Hamburg: Feldhaus Verlag. Schwier, J. (2018). Digitale Lehr- und Lernformate
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09.2021 an der Universität Osnabrück. https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/ [...] Vorfeld der Sprechstunde zu den Rahmenbedingungen von Hausarbeiten https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik/studium-und-lehre/hinweise-zum-wissenschaftlichen-arbeiten bzw. Bachelor- und Masterarbeiten [...] empirisch in einer sozialhistorisch informierten Perspektive institutionsgeschichtlich interessierter Schulpädagogik. Humboldt-Adorno-Heydorn. Aktualität und Relevanz kritischer Bildungstheorie (abgeschlossen;
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
(2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine [...] , Marion/Kabel, Sascha (2019): Zur Kritik "normativ abstinenter" Unterrichtsforschung. Eine schulpädagogisch-rekonstruktive Positionierung zum Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse. [...] Sieglinde Jornitz, Ben Mayer und Hans-Peter Griewatz im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
seit Sept. 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik (Promotionsprojekt: Persönlichkeitsbildung in Kindertagesstätten) Interessen und Forschungss