/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
FanArt-Szene , in: Vera Cuntz-Leng (Hg): Creative Clouds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum , Darmstadt 2014, S. 305-323 Female FanArt. Zu aktuellen, weiblichen dominierten Medie [...] JugendKunstOnline zu Cosplay und Fukushima , in: Frank Schulz et al (Hg): U20 - Kindheit, Jugend, Bildsprache , München 2013, S. 110-122 Hedonismus & Hedonismen - zu Anfängen und Aktualisierungen , in: Dies [...] Potenziale aktueller Jugend-Kunst im Netz , in: INFODIENST - Zeitschrift des BJKE, Nr. 97/2010: Die Sprache der Bilder , S. 20-22 FanArt: Zentrales Reservoir einer Jugendkunst Online , in: Zaremba, Jutta/
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/martin-seeliger
Perspectives on German Popular Music. Abingdon: Routledge, 208–212. Seeliger, Martin (2016): Deutschsprachiger Rap und Politik. In: Dietrich, Marc (Hg.): Rap im 21. Jahrhundert. Eine Subkultur im Wandel [...] Yvonne et al. (Hg.) (2014): Feminismus heute. Bielefeld: Transcript Seeliger, Martin (2015): Deutschsprachiger Rap und Politik. In: Pop-Zeitschrift Reichardt, Sven (2014): Authentizität und Gemeinschaft
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/gastprofessuren/klarissa-lueg
29-38. Transparenz der Leistungsanforderungen : Ansprüche an Präsentationen und Hausarbeiten versprachlichen. / Lueg, Klarissa; Späte, Katrin. In: Kompetenzorientiert Soziologie lehren: Konzepte - Methoden [...] und Ungleichheit Bildungssoziologie Internationalisierung der Hochschulen Englisch als Unterrichtssprache/World Englishes (Arbeits-)Migration, Interkulturalität & Ausgrenzung Critical management studies
/lernbereich-globales-lernen/wer-wir-sind/nicole-gifhorn
Nicole Gifhorn (Lernbereich Globales Lernen) Vorlesen Institutionen Name Institut für Sprache, Literatur und Medien Funktion Lehrbeauftragte
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/jan-rhein
Literatur- und Kulturwissenschaft Sprechstunden Mittwochs 16:00 bis 17:00 Uhr (telefonisch/WebEx, nach Absprache) Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 380111k Was sollen wir (heute) (noch) lesen? – Konzepte [...] der Deutschen Schule Friedrich Schiller, Ruse, Bulgarien 2004 - 2008 Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 9/2005 - 2/2006 Auslandssemester an der Rijksuniversiteit [...] (Barbara Margarethe Eggert) Übersetzung Literaturübersetzung Oliver Rohe: "Défaut d'origine", in: Sprache im technischen Zeitalter , Nr. 232, Dezember 2019, S. 456-458. (=Auszug aus dem gleichnamigen Roman)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Diskursanalyse und politische Sprachwissenschaft Sprachtheorie Sprachbewusstheit, Sprachspiel und Sprachbastelei Projekte Abgeschlossene Projekte: Akademischer Diskurs und sprachliche Aneignung von Arbeitslosigkeit [...] "Arbeit an Sprache. Konzept für die Empirie einer politischen Sprachwissenschaft" Seit 1986 freiberufliche Tätigkeit als Sprachwissenschaftler in Oldenburg (Sprachbüro Oldenburg und transcript Sprach- und [...] der Sprachpolitik: Sprache oder Sprachen, in: OBST, Bd.18, 1981, 63-95 Wie unterscheidet man Sprachen? - oder: Der Stellenwert der Subjekte in Sprechtätigkeit - Konsequenzen für Sprachwissenschaft und
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/ricart-brede-julia-prof-dr
Flensburg zur Evaluation von Sprachförderprogrammen im Rahmen der BiSS-Initiative ("Bildung durch Sprache und Schrift"). Leitung des Projektes "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht [...] Julia (September 2014): Mehrsprachigkeit sichtbar machen – Linguistic Landscaping zur Durchgängigen Sprachbildung nutzen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: "Durchgängige Sprachbildung: Konzepte und Methoden [...] schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache" [Link] Downloadbereich und Links Ricart Brede, Julia (August 2016): Der, die, das – Deutsch als Zweitsprache. Interviewgespräch mit Kathrin Fischer
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
der deutschen Sprache. Literatursprache, Alltagssprache, Gruppensprache, Fachsprache. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hugo Steger. Berlin: Schmidt 1991. 137 - 147. Lust an der Sprache - Unlust an der [...] Forschungsgebiete Spracherwerb, mit Schwerpunkt im Vorschulalter Schriftspracherwerb Entstehung von Sprachbewusstheit Sprachdidaktik, mit besonderem Schwerpunkt der Didaktik des Schriftspracherwerb Projekte S [...] Interaktion, Sprache und Spiel. Zur Funktion des Rollenspiels für die Sprachentwicklung im Vorschulalter. Tübingen: Narr 2002. Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Wes
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Verfahren mündlichen Sprachgebrauchs, S. 320 - 326 - Lehrersprache, S. 380 - 383 - Monologischer Sprachgebrauch, S. 517 - 521 - Mündlicher Sprachgebrauch, S. 523 - 530 - Mündlicher Sprachgebrauch als Lerngegenstand [...] über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg Linguistics, S. 149 - 168. Helmes, Günter/Polz, Marianne (Hrsg., 2008): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag [...] Mündlicher Sprachgebrauch. Sprachlich-kommunikatives Können komplex ausbilden. In: Deutschunterricht, Heft 1, S.13-21. Mitautor und zusammen mit Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 5. Sprachbuch. Neue