Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/kollegium/juergen-schwier
Jugendkulturen. In Borkenhagen, F. et al. (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 50). Hamburg: Feldhaus Verlag. Schwier, J. (2018). Digitale Lehr- und Lernformate
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Flensburg • 2019 – 2021 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II an der Universität Siegen (4 Semester) • WS 2018/2019 Vertretung der Professur [...] e Bildungsprozesse am Beispiel des Pen-and-Paper-Rollenspiel Elems Balladen (ELBA-P) In dem schulpädagogisch innovativen ELBA-Pilot-Projekt wird das Pen-and-Paper-Rollenspiel Elems Balladen im Hinblick [...] Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Tagungsband Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (S. 132-143) . Wiesbaden: Springer
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) 03/2008 Promotion im Fach Erziehungswi [...] Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) 2006/2007 Lehrauftrag an der Johannes [...] Mitarbeiterin an der Universität Potsdam Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Merle/ Niemeyer-Jensen, Beatrix/Thon, Christine (2014): Die Exklusivität des Inklusiven. In: Schulpädagogik heute 10/2014; Wiederveröffentlichung 2015 in: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hg.): [...] Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Bd. 29. Immenhausen: Prolog, 137-161. Menz, Margarete/Thon, Christine (2013): Legitime Bildung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Inklusiven. In: Schulpädagogik heute 5 (11). Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2013): Pädagogische Praktiken in mono- und koedukativen Klassenkulturen. In: Schulpädagogik heute, 8(3). Budde [...] Vorsitzender), Schulpädagogik (W3, stellvertretedner Vorsitzender), Sprachwissenschaft (W3) und Grundschulpädagogik (W3, stellvertretender Vorsitzender) Seit 2013 Sprecher der Abteilung Schulpädagogik an der [...] in/ms2/inst/schulpaedagogik/files/dokumente/RichtlinienKurzfassung_09102012.pdf ). Vita 2013 Habilitation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (venia legendi in Schulpädagogik) 2012 Ruf auf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Salzburg, School of Education) Dipl.-Päd. Thomas Fischer (Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik) Dr. habil. Kathrin Rheinländer (Universität Vechta, Zentrum für Lehrerbildung) assoziierte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09.2021 an der Universität Osnabrück. https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/ [...] Vorfeld der Sprechstunde zu den Rahmenbedingungen von Hausarbeiten https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik/studium-und-lehre/hinweise-zum-wissenschaftlichen-arbeiten bzw. Bachelor- und Masterarbeiten [...] empirisch in einer sozialhistorisch informierten Perspektive institutionsgeschichtlich interessierter Schulpädagogik. Humboldt-Adorno-Heydorn. Aktualität und Relevanz kritischer Bildungstheorie (abgeschlossen;
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
(2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine [...] , Marion/Kabel, Sascha (2019): Zur Kritik "normativ abstinenter" Unterrichtsforschung. Eine schulpädagogisch-rekonstruktive Positionierung zum Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse. [...] Sieglinde Jornitz, Ben Mayer und Hans-Peter Griewatz im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde
/sport/kollegium/mats-egerer
Sportlehrkräften . Poster auf der 32. Jahrestagung "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg.
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
gen. Praxis (Hamburg, 16.-17.5.2019) Der "Schülerjob" im Fremdsprachenunterricht? Zu einem schulpädagogischen Befund und dessen Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht (zusammen mit Janina Vernal Schmidt)