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(außer freitags). Ausgangspost Briefe werden zwischen Montag und Freitag gegen 14:30 Uhr von der Deutschen Post in unserer Zentralen Poststelle abgeholt – am Freitag bereits um 11:30 Uhr. Wenn der Versand
/nec
Notwendigkeit: Wider die Legende vom grünen… Neuer Artikel von Matthias Schmelzer in "Blätter für die deutsche und internationale Politik" erschienen. Mal angenommen: "Wirtschaft ohne Wachstum? Was dann?" Im
/zertifikate
die von der Hochschulrektorenkonferenz im November 2015 als Antwort auf rassistische Gewalt in Deutschland und Europa ins Leben gerufen wurde. HRK-Präsident Prof. Dr. Horst Hippler hatte die HRK-Mitgli [...] Internationalisierung der Hochschulen Das Audit Internationalisierung der Hochschulen unterstützt die deutschen Hochschulen darin, ihre Internationalisierung strategisch auszurichten und innerhalb der Institution [...] verfolgt das Ziel, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben im deutschsprachigen Hochschulraum zunächst zu verankern und im erweiterten Hochschulverbund weiter zu entwickeln
/studium-lehre/studienangebot/zertifikate-und-ergaenzungsfaecher
Mathematik fachfremd unterrichten jederzeit deutsch richtet sich an Lehramts-Studierende, die NICHT Mathematik studieren Theaterpädagogisches Zertifikat jederzeit deutsch richtet sich an alle Studierenden der [...] der EUF Friesisch jederzeit deutsch richtet sich an Lehramts-Studierende mit dem Schwerpunkt Friesisch im Teilstudiengang Deutsch Ergänzungsfächer Ergänzungsfach Studienstart Unterrichtssprache Kommentar [...] Türkisch an der CAU Warum Türkisch unterrichten? In Deutschland leben fast drei Millionen Menschen mit Wurzeln in der Türkei. Türkisch ist hier nach Deutsch die meistgesprochene Sprache. Seit 2019 steht Türkisch
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
erweitern. Der Aufbau und die Themenbereiche der Module orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Zusätzlich kann das Zertifikat für den Berufsweg hilfreich sein [...] Mehrgewinn des Zertifikats Das Zertifikatsprogramm ist vom Aufbau her vergleichbar mit anderen deutschen Hochschuldidaktik-Weiterbildungen. Es umfasst 180 Arbeitseinheiten (AE); 60 je Modul. Lehrende können [...] inhaltlichen Themenbereiche des Zertifikatsprogramms und orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Einige Studierende
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
en sollen der Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Deutschdidaktik verstärkt und die Perspektive der mehrsprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schüler in der Deutschdidaktik etabliert werden. Wir [...] Geschichte Vorlesen Die AG DaZ des SDD heute Die AG Deutsch als Zweitsprache ist ein wissenschaftlicher Arbeitskreis innerhalb des Vereins Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD). Unser Ziel ist die Sprachentwicklung [...] Zweitsprachenlernenden zu ergründen, didaktische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache zu entwickeln und diese empirisch zu untersuchen. Die AG Deutsch als Zweitsprache dient dabei dem wissenschaftlichen Austausch
/eucs/de/ueber-ba-eucs/zukuenftige-job-chancen
an, um schließlich in der Forschung tätig zu sein bzw. an einer Hochschule im Ausland oder in Deutschland an verschiedenen Forschungsprojekten zu arbeiten. Und am Ende fassen sie womöglich sogar eine Professur
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
rschung) Deutscher Arbeitskreis Geoarchäologie (Sprecher) Deutsche Gesellschaft für Geomorphologie (DGGM) Deutsche Quartärvereinigung ( DEUQUA ) Arbeitsgruppe Paläopedologie in der Deutschen Bodenkundlichen [...] Rheinland-Pfalz (RPTU Kaiserslautern) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Deutscher Hochschulverband (DHV) Nassauischer Verein für Naturkunde Verein [...] Christian Stolz ist Autor eines Lehrbuchs zur Exkursionsdidaktik (UTB) und Herausgeber des ersten deutschsprachigen Lehrbuchs zur Geoarchäologie (Springer). Forschung Christian Stolz arbeitet an der Schnittstelle
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
Schwerpunkte sind Flensburg, Hamburg - inkl. Altona - und Bremen als koloniale Hafenstädte in Deutschland, weiterhin Estland, Ghana, Nigeria und Südafrika. Schwerpunkte in der Lehre In der Lehre bietet [...] Netzwerk der Europa Universität Flensburg Netzwerk Flensburg Postkolonial Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH) AK Geographische Migrationsforschung AK Feministische Geographien AK Qualitative
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/zur-person
, globaler Gerechtigkeit und Ressourcenkonflikten. Diese bearbeite ich aktuell in Projekten zu deutscher Klimaschutz- und Energiewendepolitik, zu Bioökonomie und Landnutzungskonflikten in Tansania, zu [...] task force "Geschlechtergleichstellung in der Hochschulgeographie" des Verbands der Geographie an deutschen Hochschulen (VGDH) seit Februar 2014 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von sub\urban - Zeitschrift