/chemie/lehrerfortbildung/archiv/feuer-wasser-luft-und-salz-chemische-experimente-fuer-den-sachunterricht-1
Entstehung von Raureif, das Sprudeln einer Brausetablette, für Chemie zu begeistern und ein erstes Verständnis grundlegender Basiskonzepte der Chemie anzubahnen. In der Fortbildung werden zunächst in einem [...] viele Themenbereiche, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule aus der Perspektive des Fachs Chemie untersuchen können. Beispiele hierfür sind Feuer, Luft, Wasser, Salz und auch Brausepulver. Dabei [...] Jahren ins Leben gerufen mit den Zielen, Kindern der Klassenstufe 1 bis 6 die faszinierende Welt der Chemie in einer für sie erlebbaren Form zu vermitteln und sie an chemische und naturwissenschaftliche F
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/shisha-fortbildung-neumuenster
analysiert werden. Alle Experimentieranleitungen und Materialien sind für den Einsatz im Nawi- bzw. Chemieunterricht ab Jahrgangsstufe 9/10 geeignet und werden in einem Skript kostenlos zur Verfügung gestellt
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/shisha-fortbildung-kiel
analysiert werden. Alle Experimentieranleitungen und Materialien sind für den Einsatz im Nawi- bzw. Chemieunterricht ab Jahrgangsstufe 9/10 geeignet und werden in einem Skript kostenlos zur Verfügung gestellt
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/vita
Köln 1979–1986 Studium der Fächer Chemie und Biologie an der Albertus Magnus-Universität Köln Berufliche Tätigkeit 2020 Lehrbeauftragter für experimentelle Schulchemie an der EUF 2014–2021 Abgeordnete Lehrkraft [...] Lehrkraft am IPN Kiel, Abt. Chemiedidaktik 2010–2014 Oberstudienrat und Fachbereichsleiter Chemie an der Domschule in Schleswig 1998–2010 Gesamtschullehrer in Nordrhein-Westfalen 1993–1998 Realschullehrer
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/publikationen
Publikationen Vorlesen Wilke, T. , Bodensiek, O., Ruppersberg, K. (2018): Gold aus Elektronikschrott. Chemie in unserer Zeit 52 (5), 342–349 Klemeyer, H., Proske, W., Ruppersberg, K., Schwab, M. (2020): Sicheres [...] 27 (4), 199–202 Ruppersberg, K. (2020): So viele Chemikalien in der Sammlung. Nachrichten aus der Chemie 68 (3) 16–20 Ruppersberg, K., Herzog, S., Kussler, M., Parchmann, I. (2019): How to visualize the
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/forschungsinteressen
ierte Innovation im experimentellen Chemieunterricht sowie die Aufklärung des roten Farbstoffs und des Mechanismus seiner Entstehung Sicherheit im Chemieunterricht
/chemie/studium-lehre/wichtige-infos-fuer-erstsemester
Wichtige Infos für alle Erstsemester im Fach Chemie Vorlesen Liebe Studierende, herzlich willkommen in der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik! Sie starten im ersten Semester mit Laborpraktika. Um an
/chemie/wer-wir-sind/adresse-und-anfahrt
So erreichen Sie die Abteilung Chemie und ihre Didaktik Vorlesen Campusplan Europa-Universität Flensburg Abteilung Chemie und ihre Didaktik Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Germany Unsere Büros finden
/strategie/abschlussarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
salternativen - Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens und Anwendung auf den Fall eines Chemiegroßkonzerns (Master) The Impact of the Internet of Things(IoT) on Business Model Elements - a case-based
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/vita
1970 Professor für Chemie und Didaktik der Chemie an der PH Flensburg, 1977 o. Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg und von 2008–2017 Lehrbeauftragter für Chemie an der Universität [...] e sind experimentelle Unterrichtskonzeptionen für den Chemieunterricht, insbesondere zur Elektrochemie, Geschichte der Chemie im Chemieunterricht und das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren [...] Jahrgang 1938, ist emeritierter Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg. Er ist Ehrenmitglied der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Goldmitglied