/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 270 h Teilmodule: 680104100: [...] Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Teilmodule: 680112100: [...] Exkursion Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Teilmodule: 680113100:
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
selbst, erlangte dabei großen Zuspruch. Ermutigt dadurch befassen sich die Projektmitarbeiter*innen derzeit mit Sichtweisen Geflüchteter in den zwei Forschungsgebieten in Bezug auf die Themen Bildung und
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
entspricht auch dem aktuellen integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden
/kunst/forschung/tagungen/2023-fachtag-digitales-zeitalter
2023 Fachtag zu Aspekten der phasenübergreifenden Kunstlehrer:innenbildung im digitalen Zeitalter Vorlesen Freitag, 22. September 2023 von 10:00 bis 14:30 Uhr Abteilung Kunst und visuelle Medien Europ [...] Referendariat und Fortbildung & Diskussion Melanie Appelt (Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter SH, Muthesius Kunsthochschule Kiel), Dr. Eva Pluhařová Grigienė (Europa-Universität Flensburg)
/kunst/forschung/tagungen/2021-fachtag-comic
Comic und Bildende Kunst · Jana Mücke Talking (of) animals · Sabine Multhaup Comics und Politik im Zeitalter des Klimawandels · Hinnerk Rohde Comic in der Unter- und Mittelstufe · Renate Schoeneich Ein Hauch
/kunst/forschung/tagungen/2019-fachtag-improvisation
dazu befähigt werden, in bestimmten Situationen eine kreativ-experimentelle Haltung einzunehmen? Gleichzeitig wurde eine Frage immer mitgedacht: Wie nachhaltig sind eigentlich die Materialien, die ich einsetzen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
Für die Lösung dieses Problems ist es notwendig, Systeme zur Energiespeicherung zu etablieren. Zurzeit werden dafür unter anderem sogenannte Redox-Flow-Batteries diskutiert. In zwei Impulsworkshops unter
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Fachunterricht – Stand der Forschung und Forschungsperspektiven am Beispiel des Textverständnisses. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 , 55-67. Vollmer, H. J. & Thürmann, E. (2009): Zur Sp [...] Verbrauch von 37,4 kg pro Kopf allein in Deutschland sind Kunststoffe wichtige Alltagsmaterialien unserer Zeit. Die Variation der Monomere, Reaktionsparameter und Additive ermöglicht die Herstellung von Polymeren [...] Eigenschaften und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang derzeit der Einsatz von nanoskaligen Additiven. Ein Beispiel hierfür ist der Faserverbundleichtbau in der
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Wissenschaftsforum 2017 GDCh Wissenschaftsforum 2017 – Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht In der Zeit vom 10.-14. September 2017 fand in Berlin das Wissenschaftsforum der Gesellschaft Deutscher Chemiker [...] GDCh feiert ihren 150. Geburtstag), fand auch die Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht in der Zeit vom 12.-13. September statt. Highlights waren mehrere Experimentalvorträge, u.a. von Prof. Dr. Matthias [...] Abteilung Chemie und ihre Didaktik freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, dann findet in der Zeit vom 13.-15. September die 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Begrenzungen zugleich kommt. Die Logik des Schulischen erweist sich zwar als dominante Ordnungslogik, gleichzeitig verschiebt sie sich durch die Thematisierung der ganzen Persönlichkeit der Schüler*innen in p