http://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
. Fachtag Sonderpädagogik: Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein – Vernetzen, informieren, gemeinsam gestalten (21.06.2024/Präsenzveranstaltung) ausgerichtet vom Institut für Sonderpädagogik Programmübersicht [...] ***************** 10:15-11:00 Uhr Fachvortrag: "Situation der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schleswig-Holstein - Perspektiven und Desiderata" - Vertreter:in aus dem M [...] ********************************************* 11:00-12:30 Uhr Vorstellung des Instituts für Sonderpädagogik und seiner Abteilungen *********************************************************************
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Solveig Chilla Sonderpädagogik des Lernens (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Dualer Sonderpädagogik Master [...] enschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. phil. Steffen Siegemund-Johannsen Sonderpädagogische Psychologie (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Armin Castello [...] Schulen Deutsch-Sekundarstufe im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Prof. Dr. Ulf Harendarski Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut (Stellvertretung) Dualer Master Sonderpädagogik Prof. Dr. Matthias Bauer Prof. Dr. Tatjana
/fakultaet2/institute
Wagner Zur Website Institut für Romanistik Prof. Dr. Eva Gugenberger Zur Website Institut für Sonderpädagogik Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Zur Website
/es/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 [...] begegnen zu können. Studieninhalt & Struktur Überblick (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) ES wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe (mit 30 [...] ante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) in der alternativen Studienvariante studiert. Je nachdem, mit welcher Schwer
/dualer-master-sopaed/publikationen
Aktuelle Veröffentlichungen Vorlesen Handlungsmöglichkeiten schulische Inklusion Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule Testverfahren zur
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promovieren-in-verbuenden
hs" Projektlaufzeit: 07/2021-06/2026 Projektleitung: Prof. Dr. Simone Pülschen Institut für Sonderpädagogik Forschungszentrum ZeBUSS Förderung: BMBF Details siehe RP SKM ACCESS Institutionelle Hürden bei
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
(2022). Lernverlaufsdiagnostik. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung [...] zur Erfassung der arithmetischen Leistungsentwicklung in den Klassenstufen 3 und 4. Empirische Sonderpädagogik, 3, 236-257. Voß, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2017). Vorschlag zur Konzeption eines curricu [...] en Messverfahrens zur Erfassung der Rechtschreibleistungen im Grundschulbereich. Empirische Sonderpädagogik, 2 , 184-194.
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
Lernverlaufsdiagnostik Orthografie durch Fehleridentifikationstests Vorlesen Aktuell liegen keine lernverlaufsdiagnostischen Verfahren zur formativen Erfassung der Rechtschreibleistungen in der Sekund
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Mathe-Navi Vorlesen Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zus
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik: „Mathes-Digital“ Vorlesen Eine regelmäßige lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und