/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Prof. Dr. habil. Christian Stolz Vorlesen Christian Stolz ist apl. Professor und Akademischer Rat. Er lehrt in der Physischen Geographie (BA Teilstudiengang Geographie), im Bereich Geographie und Bild
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte
Experimentelle Wissenschaftsgeschichte Vorlesen Dieser Forschungsbereich bildet eine Fortführung des in der Oldenburger Gruppe um Falk Rieß entwickelten Ansatzes. Im Mittelpunkt der Forschung steht hi
/physik/forschung/science-storytelling
Science StoryTelling Vorlesen Das Projekt "Storytelling im naturwissenschaftlichen Unterricht" ist eine Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des bereits in der Abteilung abgeschlossenen S@TM-Proje
/physik/forschung/historische-ansaetze-in-bildungswissenschaften
und Experimente im Unterricht . http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/430/Artikel%20430 PhyDid A, 13(1), 1-10 . Heinicke, S., & Heering, P. (2013). Discovering Randomness, Recovering Expertise:
/physik/forschung/ausserschulische-bildungsorte
Phänomenta Flensburg. PhyDid B 2014, http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/524/671 . Heering, P. (2013). Der Elektrische Salon: Physikgeschichte in einem Science Center. PhyDid B, http://www
/physik/forschung/energie
Energie Vorlesen Der UNIKAT (Boot mit Flettner-Rotor) Energieeffizienz in privaten Haushalten – ein Vergleich zwischen Deutschland und Honduras Schleswig-Holsteinisches Energieeffizienz-Zentrum (SHeff
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-aktuell
Qualifikationsarbeiten (aktuelle) Vorlesen Svea Behmer: historische und physikalische Analyse von Purkinjes Versuchen zum Farbsehen Patrick Fleßner: Nachbau eines "brennenden" Donnerhäuschens Ilka Mei
/physik/forschung/publikationen
zur Bildung in den Naturwissenschaften. In: PhyDid B. ( Volltext ) Heering, Peter (2013): Der Elektrische Salon: Physikgeschichte in einem Science Center. In: PhyDid B. ( Volltext ) Heering, Peter; Klassen [...] 37-39 Schulze Heuling, L. (2016):Inklusive Bildungsräume in Science Centern. Eine Bestandsaufnahme. PhyDid A, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2016 Bertozzi, E., Levrini O. (2015) "Recasting particle physics [...] r Geräte und Experimente im Unterricht: Überlegungen zu Konzeption, Umsetzung und Evaluation. In: PhyDid A 13(1). ( Volltext ) Korff, S. (2014). Wie das Knacken in den Geigerzähler kam. Wissenschaftsh
/physik/histolab/thematische-sammlung/mechanik/fallrinne-nach-galilei
Die Fallrinne nach Galileo Galilei Vorlesen Die Fallrinne nach Galilei ist ein 8m langer Holzbalken. In ihm ist eine halbkreisförmige Kerbe eingelassen, die zur Verringerung der Reibung mit Papier aus
/physik/histolab/thematische-sammlung/optik/mikroskop-nach-leeuwenhoek
Das Mikroskop nach Leeuwenhoek Vorlesen Antoni van Leeuwenhoek (1632-1723) war niederländischer Naturwissenschaftler und ist vor allen Dingen durch seine zahlreichen Mikroskope bekannt. Er fertigte mi