/physik
Prof. Dr. Peter Heering erhält den Paul-Bunge-Preis für sein Lebenswerk Unser Institutsleiter Prof. Peter Heering hat am Freitag, den 22. März 2024 auf der Jahrestagung der Fachgruppe Geschichte der C
/physik/histolab/thematische-sammlung/astronomie/jakobsstab
Jakobsstab Vorlesen Der Jakobsstab ist ein Winkel-Messinstrument, das auf Basis des Strahlensatzes auch die Höhe von oder Distanz zu Objekten ermittelbar macht. Das Instrument selbst ist seit dem Mitt
/physik/histolab/thematische-sammlung/optik/mikroskop-nach-leeuwenhoek
Das Mikroskop nach Leeuwenhoek Vorlesen Antoni van Leeuwenhoek (1632-1723) war niederländischer Naturwissenschaftler und ist vor allen Dingen durch seine zahlreichen Mikroskope bekannt. Er fertigte mi
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/abgeschlossene-projekte/promotion
Promotion Vorlesen Graphical abstract Die Abbildung zeigt die Veränderungen der untersuchten Faktoren entlang des vertikalen Waldgradienten. Zusammenfassung Das Foto zeigt einen Buchenwald mit Unterwu
/physik/histolab/thematische-sammlung/thermodynamik/callendars-geraet-zur-demonstration-des-mechanischen-waermeaequivalentes
mechanisches Wärmeäquivalent nach Callendar Vorlesen In der Mitte des 19. Jahrhunderts veröffentlichte James Prescott Joule seine Ergebnisse zum mechanischen Wärmeäquivalent in den Philosophical Trans
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/sen-t3-winter-school
Project Winter School of “Special Educational Needs – Train the Teacher Trainer" Vorlesen Welcome to the website of the Winter School of the DAAD-funded project " Special Educational Needs (in Regular
/physik/forschung/science-storytelling
Science StoryTelling Vorlesen Das Projekt "Storytelling im naturwissenschaftlichen Unterricht" ist eine Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des bereits in der Abteilung abgeschlossenen S@TM-Proje
/physik/forschung/publikationen
zur Bildung in den Naturwissenschaften. In: PhyDid B. ( Volltext ) Heering, Peter (2013): Der Elektrische Salon: Physikgeschichte in einem Science Center. In: PhyDid B. ( Volltext ) Heering, Peter; Klassen [...] 37-39 Schulze Heuling, L. (2016):Inklusive Bildungsräume in Science Centern. Eine Bestandsaufnahme. PhyDid A, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2016 Bertozzi, E., Levrini O. (2015) "Recasting particle physics [...] r Geräte und Experimente im Unterricht: Überlegungen zu Konzeption, Umsetzung und Evaluation. In: PhyDid A 13(1). ( Volltext ) Korff, S. (2014). Wie das Knacken in den Geigerzähler kam. Wissenschaftsh
/physik/histolab/thematische-sammlung/astronomie/astrolabium
Astrolabium Vorlesen Astrolabien sind astronomische Instrumente, die für verschiedene Zwecke wie Zeitmessung, Himmelsnavigation, Astrologie und terrestrische Vermessung verwendet wurden. Unser ebenes
/physik/forschung/historische-ansaetze-in-bildungswissenschaften
und Experimente im Unterricht . http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/430/Artikel%20430 PhyDid A, 13(1), 1-10 . Heinicke, S., & Heering, P. (2013). Discovering Randomness, Recovering Expertise: