/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/sose-2017-wissensbilder-i
der Jahrhunderte – etwa in Frankreich oder Deutschland – eindrucksvoll belegen. In unserer heutigen Zeit erscheint das komplexe Verhältnis von Schrift und Bild im Kontext der Entstehung der multimodalen [...] zum einem wissenschaftsförmigen Verständnis von Geschichte? Wie steht es mit der Beziehung zur Zeitebene der Vergangenheit? Was können wir über die Bedeutung von Geschichte in der Gesellschaft sagen? Unter [...] Geschichtswissenschaft und Geschichtskultur, um schließlich auch über mögliche Aufgaben eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichtsunterrichts nachzudenken. 26.6. Dr. Sibylle Machat, Seminar für Anglistik
/pecc/bibliography
FFF-Konferenz . Braunschweig: Westermann. Doyé, P. (1993). Fremdsprachenerziehung in der Grundschule. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 4, 48-90. Doyé, P., & D. Lüttge. (1978). Untersuchungen zum Englisc [...] ons- und Analyseprogramm zur Verarbeitung von Videodaten am Computer. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 7, 70-78. Woods, D., & C. Fassnacht (2005). Transana 2.05 . Madison
/sp/forschung/schulische-trainingsprogramme/lesetraining-fuer-jugendliche
manualisierten Trainings zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3.
/medienbildung/projekte/loersh
Kooperation zur Öffnung von Bildungsmaterialien OSM BB OER für die schulbezogene Medienbildung Projektlaufzeit 01.02.2017 – 31.07.2018 Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Prof
/pundo/qualifikationsarbeiten/bachelor-und-masterarbeiten
Studierende dänischer Studienordnung: BA Sc ief.: 01. Oktober (Anmeldezeitpunkt: 01.02. des Folgejahres) cand.merc.int.: 01. Oktober (Anmeldezeitpunkt: 01.02. des Folgejahres) Bitte bewerben Sie sich online über [...] Überblick theoretischer Konzepte und empirischer Ergebnisse Arbeitszeitflexibilisierung: Der Arbeitnehmer gefangen zwischen Zeitsouveränität und Selbstausbeutung? – Eine literaturbasierte Gegenüberstellung [...] erten Betrachtungsperspektive Untersuchung der personalwirtschaftlichen Gestaltungsparameter in zeitlich flexiblen Kinderbetreuungseinrichtungen Flensburgs attraktivste Arbeitgeber – Eine explorative Studie
/kunst/forschung
institutionellen Kontexten auszuloten. Damit verbunden sind auch Fragen nach der Sinnhaftigkeit derzeitiger Schulfächer beziehungsweise der inhaltlichen Zuschnitte der Fächer im 21. Jahrhundert, denn das [...] Entwicklung von Maschinen und Service Interventionen, von Survival Kits für das Überleben der derzeitigen Wirtschaftsordnung und die Diskussion über SciFi Prototyping, Zukünfte und alternative Weltentwürfe
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/abgeschlossene-projekte
inneren Schulreform. Bundesweit ist derzeit im öffentlichen Schulsystem die wohl größte Reforminitiative der letzten Jahrzehnte zu verzeichnen. Sie erfolgt weitgehend oh Laufzeit: 01.01.1999 - 31.12.2004 Pro [...] DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Laufzeit: 01.01.2002 - 31.12.2003 Projektleitung: Prof. Dr. Marion Pollmanns Inhalt: Die Analyse aktueller Entwicklungen der [...] der Schule fokussieren wir auf die Bemühungen zur inneren Schulreform. Bundesweit ist derzeit im öffentlichen Schulsystem die wohl größte Reforminitiative der letzten Jahrzehnte zu verzeichnen. Sie erfolgt
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/laufende-projekte
Fallarbeit in der Lehrerbildung. Zur Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Laufzeit: Beginn 01.12.2015 Projektleitung: Prof. Dr. Marion Pollmanns Inhalt : Vor allem, aber nicht nur [...] zu ziehen sind. Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht Laufzeit : Beginn 01.01.2016 Projektleitung: Prof. Dr. Marion Pollmanns Inhalt: Das Projekt zielt auf die
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-1
Hirsch finden Sie hier . 14. Juni 2018: Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Schwentinental Projektlaufzeit 01.02.2017 – 31.07.2018 Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-5
Bettina Waffner zum Thema "Innovative Lehr- und Lernszenarien mit offenen Bildungsmaterialien" Projektlaufzeit 01.02.2017 – 31.07.2018 Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)