/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/publikationen
am 25. September. Gespräch mit Sophia Pott (Fridays for Future Lübeck), Cornelia Schmachtenberg (Junge Union, Landesvertretung Schleswig-Holstein) und Prof. Dr. Sybille Bauriedl (EUF Abteilung Geographie)
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Gleichzeitig diente das Treffen als Zusammenkunft von ehemaliger Teilnehmenden, um ein Netzwerk für junge Lehrkräfte (NET) zu gründen. ReCreaDe-Auftakttreffen in Budapest, 4. bis 6. Oktober Unser erstes
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
im Leben junger Geflüchteter" ein, in dem ebenfalls Holger Jahnke (Projektleiter Bildung und Flucht, EUF) moderierte. Die präsentierten Ergebnisse zu Anpassungsprozesse und Neuorientierung junger Geflüchteter [...] gezeigt wurden, um einen Dialog auf Augenhöhe sowie das wechselseitige Verständnis zwischen den jungen Geflüchteten und den institutionell Handelnden zu befördern. Im Vortrag werden die konzeptionellen [...] Anpassung und Widerstand" hielt Katja Holz Abstract: Migrations- und Fluchterfahrungen können gerade für junge Menschen entscheidende Auswirkungen auf die Bildungsbiographien haben. Bildungserfahrungen und -abschlüsse
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
Akteur*innen sowie jungen geflüchteten Menschen aus Deutschland und Dänemark. Vertreter*innen beider Kontexte aus den Bereichen Bildung, Integration, Verwaltung, Zivilgesellschaft, die jungen Filmemacher*innen [...] nnen, junge geflüchtete Personen mit denen Interviews geführt wurden, interessierte geflüchtete Personen der lokalen Umgebung sowie wissenschaftliche (externe) Expert*innen wurden zu einem grenzübergreifenden [...] Austausch über Erfahrungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Integrations- und Bildungspraktiken für junge geflüchtete Menschen eingeladen, um in den Austausch zu treten und voneinander zu lernen. Den Auftakt
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
Perspektiven" wurde von jungen Geflüchteten aus dem Amt Südtondern im Rahmen zweier Workshops im Herbst und Winter 2019 gedreht. Im Film steht der persönliche Blick der jungen Geflüchteten auf ihr Leb [...] üblichen Herausforderungen, denen junge Menschen ausgesetzt sind, führt die spezifische Situation der Fluchtankunft zu besonderen Mehrfachbelastungen: Oft müssen die jungen Geflüchteten Verzögerungen oder [...] wurde der Film "Neue Lecker Perspektiven" im Rathaus der Gemeinde Leck vorgeführt. Dieser wurde von jungen Geflüchteten in Zusammenarbeit mit dem Projektteam und der Filmemacherin Jytte Hill produziert.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
Theater- und Videoworkshop mit jungen Geflüchteten in der Tønder Kommune Vorlesen 27. - 31. Januar 2020 In der letzten Januarwoche 2020 wurde im dänischen Forschungsgebiet ein Theater- und ein Videoworkshop [...] Videoworkshop mit dem Ziel der Stärkung der sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenz junger Geflüchteter durchgeführt. Die beiden Workshops in der Tønder Kommune wurden innerhalb einer Woche
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
individuellen Integrationsvorstellungen und -erfahrungen junger Geflüchteter. I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen durch junge Geflüchtete Die vielfältigen lokalen und nationalen Bi [...] n bei den jungen Geflüchteten. Die Workshopteilnehmenden verglichen die wissenschaftlichen Ergebnisse mit ihren eigenen Erfahrungen aus der Praxis und ergänzten direkt die Ergebnisse. Junge geflüchtete [...] Dialogworkshop der Präsentation und Diskussion von Ergebnissen und Sichtweisen aus Gruppeninterviews mit jungen Geflüchteten, die im Jahre 2019 geführt wurden. Die offizielle Begrüßung erfolgte durch den Projektleiter
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark (Bildung und Flucht) Vorlesen Bildung und Flucht [...] Flucht Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark Ziel des Projekts ist es, Handlungsoptionen [...] n und Gestaltungsfreiräume zur Verbesserung von Bildungszugängen und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens exemplarisch in ländlichen Regionen des deutsch-dänischen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
, mithilfe kreativer Methoden die sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenzen junger Geflüchteter zu stärken. Dafür wurden zwei sich gegenseitig ergänzende Formate konzipiert und du [...] des Hauses der Jugend in den Räumlichkeiten der Gemeinde Leck statt. An den Workshops nahmen sieben junge Geflüchtete im Alter zwischen 15 und 27 Jahren aus dem Amtsbereich teil. Der Theaterworkshop wurde [...] von Jytte Hill geleitet, die als Filmemacherin bereits Workshop-Erfahrungen mit Jugendlichen sowie jungen Geflüchteten mitbrachte. Mit ihrer Unterstützung wurde innerhalb von drei Tagen ein Video über den
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
Projektes vor: Der Ausgangspunkt sei die Frage danach gewesen, welchen Unterschied es für eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger [...] Treffen besprochen werden. Im nächsten Schritt des Forschungsprojekts werden dann Interviews mit jungen Geflüchteten folgen. Anschließend begann Magdalena Jäger mit der Vorstellung der Ergebnisse aus dem [...] mit den verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen Integration, Partizipation und Bildung junger Geflüchteter ist, um hier die Situation zu spiegeln und Diskussionen anzustoßen. Zum anderen wurde