Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
biat konzipierte und moderierte diese Seminare und begleitete die Erstellung des Lehrplans.Zielsetzung der Seminare war die Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen für die Berufsausbildung von [...] onen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol Vorlesen Konzeption von Seminaren, Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen und Entwicklung eines lernfeldorientierten Lehrplans für [...] 2002-2006 für Südtirol sah bereits vor, die Berufsausbildung auf lernfeldorientierte Curricula umzustellen, um die positiven Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit handlungs- und a
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
skompetenzen zu vermitteln, die von der qualifizierten Kundenberatung, dem Verkauf und der Angebotserstellung über die Systeminstallation, die kundenspezifische Hard- und Softwareentwicklung und -anpassung [...] arbeitsprozessbezogenen Service- und Dienstleistungskompetenzen in den Mittelpunkt der Lernkonzepte zu stellen, denen als berufliche Handlungskompetenzen in den IT-Berufen eine besondere Bedeutung zukommt. Neben [...] der Prüfungen in der Ausbildung der neuen IT-Berufe eingeleitet und erprobt werden. Gemeinsame Fragestellungen Welche Gestaltung arbeitsprozessorientierter Curricula ist geeignet, berufliche Handlungsfähigkeiten
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/evaluation-der-neuen-it-berufe
Prüfungsmaterialien, die in einem Materialband "best-practice" zusammengestellt und im Internet für die betriebliche Ausbildung zur Verfügung gestellt werden sollen (Teilprojekt 3) Ergebnis Abschlussberichte [...] berufliche Grundlage haben. Für die Betriebe und Berufsschulen im dualen System der Berufsausbildung stellt sich die Gestaltung und Umsetzung dieser IT-Ausbildung als neue Herausforderung dar. Mit einer bundesweit
/medienmanagement/forschung/projekte/big-data-politische-philosophie
täglichen Lebens. Als eine Konsequenz dieser Entwicklung steht der Weltbevölkerung inzwischen eine unvorstellbare Datenmenge zur Verfügung, die in der Verarbeitung sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringt [...] täglichen Lebens. Als eine Konsequenz dieser Entwicklung steht der Weltbevölkerung inzwischen eine unvorstellbare Datenmenge zur Verfügung, wie es in der Geschichte nie zuvor der Fall gewesen ist. Zusammengefasst [...] Data und damit verbundene Technologien (Stichwort: Algorithmen) beinhalten und noch in Aussicht stellen, so viele Ängste und auch Risiken sind zugleich mit der Thematik verbunden. Nicht zuletzt scheint
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/personalised-engineering-education-in-southern-africa-peesa-iii
ngsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Curriculare, didaktische und methodische Fragestellungen insbesondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Verantwortlich
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Maße mit beeinflußt. In der im Auftrag von TASK FORCE HUMAN RESOURCES, EDUCATION and YOUTH der EU erstellten Studie zur "Beschäftigung, Arbeit und Weiterbildung im europäischen Kfz-Handwerk" (RAUNER/ SPÖTTL/ [...] Qualifizierung von Projektteams in ausgewählten Partnerländern. Erarbeitung einer synoptischen Darstellung der nationalen Anerkennungsregularien. Vorbereitung und Etablierung nationaler Einführungsprojekte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
Center mittels Internet zur Verfügung gestellt, wobei es ureigenste Aufgabe des Know-how Centers sein wird, eine Ausweitung auf weitere Marken zu forcieren. Erstellen eines Weiterbildungskataloges für G [...] werden insbesondere Konzepte entwickelt, die servicerelevantes Know-how so am Arbeitsplatz bereit stellen, dass gleichzeitig qualifizierende Effekte erreicht werden, also arbeitsplatznahes Lernen ermöglicht [...] möglich ist. Dazu wird servicerelevantes Know-how in einem Internet-Informationsnetz zur Verfügung gestellt. Es orientiert sich an den Arbeitsanforderungen der Facharbeit und ermöglicht eine bedarfsorientierte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
Verwertungs- und Entsorgungsunternehmen werden durch dieses und andere Gesetze hohe Anforderungen gestellt. Die steigende Anzahl privater Unternehmen, die sich bis heute dem Entsorgungsmarkt zugewendet haben [...] rtschafts- und Abfallgesetzes arbeiten, sehen sich grundsätzlich anderen Herausforderungen gegenübergestellt, als dieses vor einem Jahrzehnt in der kommunal organisierten Wasser-, Abwasser- und Abfall [...] ammen verglichen. Am Ausgangspunkte des Lernens stehen typische betriebliche Problem- bzw. Aufgabenstellungen, die sich an Arbeitsprozessen orientieren, durch einen fachlichen Kern gekennzeichnet und mit
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/know-how-transfer
ist, daß bei Herstellern immer mehr Teile für die Fertigmontage der Automobile von den Teileherstellern entwickelt und produziert werden. Die Automobilhersteller überlassen den Teileherstellern zunehmend [...] fgaben der Automobilhersteller und die globalisierte Ausrichtung der Teilehersteller führt zwangsläufig zu einer Verlagerung von Know-how zu den Teileherstellern. Da die Automobilhersteller in der Ver [...] em Know-how zu versorgen, stellt sich nun die Frage, wie und durch wen diese Aufgabe heute und in Zukunft gelöst wird. Die Kundendienstschulen der Automobilhersteller stellen aus deren Sicht sogenannte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
die zum Projekterfolg beiträgt. Dazu gehört die Gegenüberstellung der beabsichtigten Projektaktivitäten mit den erzielten Ergebnissen und die Sicherstellung des effizienten Einsatzes der Mittel. Innovation [...] ifenderen Unterricht stützen. Die Materialien sollen die Bearbeitung von interdisziplinären Fragestellungen erlauben und an authentischen, lebensnahen Situationen und Produkten anknüpfen. Die Evaluation [...] nden Unterricht geben, in dem Bezüge zur Arbeitswelt und Lebenswelt der (Chemie-) Unternehmen hergestellt werden. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias Becker becker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-