/evb/forschung/bilev/bildungsangebote-katalog
Gesellschaftswissenschaftlich) betrachtet werden. Ebenfalls Angebote zur Textilherstellung oder fremdsprachige Angebote werden umgesetzt. Die erste Auflag des Bildungskatalogs, steht als kostenloser Download
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness 11 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/forschung/dokumen [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 o Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 2.2. Die Handlungsfelder – Einzeldarstellung 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit sich die EUF 2011 in
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende [...] Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer ! Gliederung 1. Schritt:
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
stik Sprache sprach- therapeutische Förderung förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- [...] (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale Entwicklung und Sprache 2. Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Implementation des Konzeptes 3. Evaluation der Implementation [...] Rehabilitation 3 Response to Intervention (RTI) Herausforderungen bei der RTI-Konzepterstellung im deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
der Logik und Kohärenz! 2 Sprachlich-stilistische Richtlinien Sie sind dabei einen wissenschaftlichen Text zu verfassen. Am Ende der Erstellung soll dieser sprachlich-stilistisch fehlerfrei sein. Generell [...] n hinausgeht, erkennbar an eigener Wortwahl – Lösen von Sprache des Autors, Setzen von eigenen Schwerpunkten - logische Gliederung (Rücksprache mit der Dozentin) - Literatur: eigenständige Literaturrecherche [...] ................................................................................... 6 2 Sprachlich-stilistische Richtlinien ............................................................................
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/ella-odense
hat mich in vielen Dingen selbstbewusster werden lassen. In Bezug auf das Sprechen der dänischen Sprache bin ich durch den Auslandsaufenthalt mutiger und entspannter geworden, was für mein weiteres Studieren [...] Dänischlehrerin von Vorteil war. Gleichzeitig hat es mich sehr stolz gemacht, ein Semester in einer Fremdsprache und an einer komplett anderen Universität erfolgreich zu meistern. Und durch das Auslandssemester
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/christian-bogota
Ausland kommen. Durch die Auslandserfahrung lernt man, mehr Empathie für Menschen zu empfinden, die mehrsprachig aufgewachsen oder bestimmten sozialen Bedingungen ausgesetzt sind. Dadurch wird man ein besserer
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
Literacy Ansatzes und ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt [...] Bleiben Sie flexibel und holen Sie die Teilnehmenden da ab, wo sie stehen — besonders bei offenen Sprachangeboten. https://www.youtube.com/watch?v=X3ZEjEU94NQ https://www.youtube.com/watch?v=X3ZEjEU94NQ https://www
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240125-satzung-07-stduerbergrfd-aenderung.pdf
Teilnahmepflichten und Prüfungsvorleistungen (1) Bei Exkursionen, Praktika, praktischen Übungen, Sprachkursen und vergleichbaren Lehrveranstaltungen im Sinne des § 52 Absatz 11 HSG kann eine verpflichtende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-daen-ba-2023.pdf
Ja 5 M 8: Mehrsprachigkeit (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen) Dänisch auf mind. Niveau C1 1 S: 2 SWS Nein Keine Hausarbeit (min. 15 Seiten) Ja 5 M 9: Sprachwissenschaft: Sprachvarietäten / Soziolin- [...] Niveau C1 1 S: 2 SWS 1 Ü: 2 SWS Nein Keine Klausur (90 Minuten) Ja 5 M 11: Sprachwissenschaft: Sprachkontakt und Mehr- sprachigkeit (Wahlpflicht (M 7 oder M 11) für M.Ed. Gemeinschafts- schulen, M.Ed. Gymnasien [...] Nein Keine Schriftliche Klausur (90 Minuten) Ja 10 M 2: Grundlagen der däni- schen Grammatik mit Sprachpraxis – Dansk sproglære med sprogpraksis Dänisch auf Niveau B1 4 Ü: je 2 SWS TM 2.1. Ja TM 2.2: Ja TM