/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
(M-V) 11/2020 – 09/2022 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 02/2020 Promotion zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte [...] Medien. Lehrerfortbildung Geschichte unterrichten mit Digitalen Medien - Herausforderungen und Chancen. Fortbildungslehrgang Nr. 96/371 vom 24.04.2019 bis 26.04.2019. Akademie für Lehrerfortbildung und P [...] (Einsatzschule); Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (2. Staatsexamen) 01/2015 – 08/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Al
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
und Public History und Lehrbeauftragte an der Europa-Universität Flensburg 2018 - 2019 Vertretungslehrerin an der Grund- und Gemeinschaftsschule Tellingstedt 2013 - 2018 Studium der Geschichts-, Gesundheits- [...] Ernährungswissenschaften im Bachelor Bildungswissenschaften (B.A. 2016) und im Master of Education Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek I (M.Ed. 2018) 2013 Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen [...] 31 (2021), S. 297–320. Gemeinsam mit Uwe Danker, Melanie Oertel, Jan Waitzmann & Leah Zeidler: Lehrkräfte für die Demokratie? Gründung, Personal und Programm der Pädagogischen Hochschule Flensburg, in:
/geschichte/personen/personen/melanie-richter-oertel
Zeitgeschichte und Public History 2021 Vertretungslehrkraft an der Christian-Timm-Gemeinschaftsschule in Rendsburg und an der Grundschule Hamdorf 2016-2021 Studium der Geschichtswissenschaft und evangelischen [...] Handreichung für Lehrkräfte. Schleswig 2023, in: lernort-neulandhalle.de/wp-content/uploads/2023/05/Handreichung-NLH-mit-allen-Materialien.pdf Melanie Richter-Oertel: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort [...] evangelischen Theologie im Bachelor Bildungswissenschaften (B.A. 2019) und im Master of Education Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek I (M.Ed. 2021) 2006-2016 Entwicklungshilfeprojekte in Kam
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
#LastSeen 10/2018 – 10/2022 Studium der Public History (Abschluss: M.A.) an der Freien Universität Berlin 10/2014 – 10/2018 Studium Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Volkwirtschaftslehre (Abschluss: B.A.) an
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
aktik Logo der Hochschuldidaktik Verantwortungsbereich: Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung Portal Studium und Lehre Aktuelle Fortbildungsangebote finden Sie auf den Webseiten der Hochsch [...] en erhalten Hinweise und Kurzdemonstrationen zur Gestaltung von wissenschaftlichem Vortrag und Lehrprobe. Zudem werden die häufigsten Fragen & Themen im Kommissionsgespräch vorgestellt. Die Teilnehmenden [...] Stellenausschreibung, 2 Beispiel-CVs, Liste gesammelter Fragen aus Kommissionsgesprächen, Beispiel von Lehr- und Forschungskonzept Zielgruppe: Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch einige Jahre lang berufspädagogische Lehrveranstaltungen gegeben, Staatsexamensprüfungen abgenommen und regionale wie internationale Projekte vor allem [...] sen (Februar 2008). Der am 17. Mai 1943 in Pforzheim geborene Gerald Heidegger hatte nach einem Studium der Physik an den Universitäten Tübingen, Glasgow und Heidelberg an der wissenschaftlichen Begleitung [...] zum Thema "Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion" sowie Lehr- und Forschungsaufenthalten in Tübingen, Kiel, Kassel und Bremen habilitierte er sich 1993 in Ber
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay
Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin. SoSe2021 Lehrbeauftragter, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin. Lehrbeauftragter, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin. [...] Konferenz, Pädagogischer Austauschdienst, IGS Busecker Tal, Großen-Buseck, Landkreis Gießen. 2008-2016 Studium der Geschichte und Germanistik in Montréal und Berlin. Stipendien und Fellowships 2021-2022 Postdoc
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/grenz-juno-frauke-ma
gskoordinatorin des Masterstudiengangs Gender Studies der Universität Bielefeld 10/2009-05/2016 Studium an der Universität Bielefeld M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016) M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016) [...] (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): [...] Crsitobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.) (2017): Querring MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
"Subjektivität und Moderne" von Prof. Peter Bürger 1987 - 1994 Studium der Fächer Französisch und Kulturwissenschaften an der Universität Bremen Lehre Humboldt-Universität zu Berlin , Institut für Romanistik [...] zum Start der neuen Lehramtsstudiengänge BA/MA Französisch an der Europa-Universität Flensburg (zus. mit Prof.in Cordula Neis), in: ME2BE – CAMPUS Hochschule & Wirtschaft. Studium in Schleswig-Holstein [...] Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Europa- Universität Flensburg 9/2013 - 1/2015: Lehrkraft am Johannes-Brahms-Gymnasium (Pinneberg) und an der Stadtteilschule Helmuth-Hübener (Hamburg) 2012
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
Universität Flensburg (u.a. im deutsch-dänischen EU-Interreg-IIIA-Projekt Virtuelles Museum) 1997 - 2004 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg (M.A.) Forschungsinteressen Public [...] NS-Volksgemeinschaft, S. 7-22. Fächerübergreifendes und fächerverbindendes historisches Lernen und Lehren. Einführung, in: Sauer u.a. (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs, S. 121-130. Multimedia [...] Aktuelle Forschungsprojekte Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Fachdidaktische Beratung