/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Sie erwerben Kenntnisse zu ausgewählten Sprach- und Kommunikationsstörungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext [...] angewandten Legasthenie-, Lese-Rechtschreib- und der Dyskalkulieforschung sowie Befunde bezüglich gestörter Entwicklungsprozesse des Zahlbegriffs. Sie kennen psychologische Konzepte des Erziehens und Unt [...] auch noch von "Erziehungsschwierigenpädagogik", "Verhaltensauffälligenpädagogik" oder "Verhaltensgestörtenpädagogik". Mittlerweile wird, nicht nur an der Europa-Universität Flensburg, auf solche Begrif
/sonderpaedagogik/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/ge/publikationen/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
geistige Entwicklung. Lernen und Lernstörungen , 7 (3), 147 – 158. Castello, A., Böttcher, T. & Siegemund, S. (2013). Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen. Frühförderung interdisziplinär [...] pädagogischen Alltag (S. 66 – 79) . Stuttgart: Kohlhammer. Siegemund, S. (2013). Aggressiv-dissoziale Störungen. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/summer-school-grenzforschung
Institutionen im Prozess der Kategorisierung, Definition und Kontrolle von Grenzen, aber auch Störeffekte und räumliche Rekonfigurierungen aus einer intersektionellen Perspektive sowie Doppelungen von
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-bei-beeintraechtigung-von-sprache-und-kommunikation
vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse des Faches Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, die sich als pädagogische und transdisziplinäre Fachdisziplin und Interventionswissenschaft [...] detailliertes Fachwissen im Hinblick auf Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör-, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen in den Bereichen Erziehung, Bildung, Prävention, Sprachdiagnostik, Beratung, Sprachförderung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogik-des-lernens
Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Seme
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpäda
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogische-psychologie
lichen pädagogischen Arbeitsfeldern erworben. Sie verfügen über Wissen zu häufigen psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen, über deren Entstehungsbedingungen, Verlauf und über evidenzbasierte
/studium-lehre/studierendenservice/veranstaltungen-und-praktika/belegverfahren
Prioritätengesteuertes Belegverfahren Vorlesen Ablauf und Termine Die Belegung läuft in drei Phasen ab: Belegphase Vergabephase Restplatzvergabe (Windhundverfahren) Belegphase: In diesem Zeitraum könn