fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
suchen. Aufgabe zum Text: Der Storch hat eine große Flügelspannweite. Zeichne eine Linie, die genauso lang ist, an die Tafel! Wie weit kannst du deine Arme ausstrecken? Zeichne auch dafür eine Linie an die [...] arborea) © Christian Fischer 03.07.2010 . (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:HylaArb oreaMetam2.jpg?uselang=de). CC BY-SA 3.0 Filename: HylaArboreaMetam2.jpg Abzweigmast der 380 kV-Leitung von Rommelsbach [...] wikimedia.org/wiki/File:Stromleitung _Reicheneck,_Rommelsbach,_Sondelfingen_-_West_- _20090909-02.jpeg?uselang=de). CC BY-SA 3.0 Filename: Stromleitung Reicheneck, Rommelsbach, Sondelfingen - West - 2
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
einzigen Säugetiere, die wie Vögel fliegen können. Die Flügel sind wie unsere Hände. Zwischen den langen Fingern hat sich nur eine dünne Haut gebildet, die ihnen hilft zu fliegen. Ohne die Flügel ähnelt [...] Lebensräume zerstört. Außerdem bringen Bauern Pflanzenschutzmittel (Gifte) auf ihre Felder. Diese Gifte gelangen über die Insekten in den Körper der Fledermäuse. Sehr wichtig ist die Unterkunft für Fledermäuse
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
Sibirische Tiger ist eine Unterart des Tigers. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 110cm und einer Länge von 190 bis 220 cm, ist er die größte aller Raubkatzen. Ein männlicher Sibirischer Tiger kann bis [...] ist oft heller als das seiner Artgenossen. Im Winter wird der Sibirische Tiger von einem dicken und langen Fell sowie eine Fettschicht vor der Kälte geschützt. Im Sommer hingegen ist das Fell kürzer. Der [...] das erst nach zwei Monaten verlassen wird. Wenn die kleinen Tiger ein Jahr alt sind, fangen sie langsam an, selbst zu jagen. Erst mit vier Jahren sind sie geschlechtsreif und verlassen dann ihre Mutter
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.reitel.schwarzspecht/deutsch/schwarzspecht.pdf
Reitel Stufe: Primarstufe Art des Materials: Information mit selbstständigen Arbeitsauftrag Ziel: Belange des Schwarzspechtes und seiner Nachnutzer zu sensibilisieren, Schutz des Schwarzspechtes und seines
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/loesungen1.pdf
an einer Petition teilzunehmen, werden mehr Menschen erreicht. In Politik und Umweltschutz finden langsam Petitionen mit hunderttausenden von Unterschriften Beachtung. Zahlen, die niemals ohne das Internet
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
org/wiki/File:Dorylus.JPG) Manske, M. (2009). Dispholidus typus. Wikipedia 2011 (http://de.wikipedia.org/wiki/Boomslang) Psych3 (2006): Karte von Afrika. Wikipedia 2006 (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika) [...] Demokratische Republik Kongo 14 Madagaskar Aufgabe: Ordne die Tiere den verschiedenen Stockwerken zu. Baumschlange (Manske, 2009) (1) Graupapagei(Quartl, 2010) (2) Treiberameisen (Karatay, 2007) (Parterre) Zw [...] Milch dazu und verrühre alles mit einem Handmixer, bis es cremig wird. Lass die Kakaobutter im Topf langsam schmelzen. Mische die geschmolzene Kakaobutter vorsichtig unter die Kakaomasse. Streiche die Masse
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
schmeckt am besten? Was wäre, wenn es z.B. nur noch Nudel und Reis gibt? Weitere Anregungen: -Langzeitprojekt: Im Schulgarten eigene alte Kartoffelsorten anpflanzen und dokumentieren was passiert. © Nina-Sophie [...] Wasser und Salz hinzu. 5. Stelle den Topf auf den Herd und schalte ihn ein. 6. Lasse die Kartoffeln so lange kochen bis sie weich sind. 7. Male nun, während die Kartoffeln kochen, ein Bild deiner Kartoffel und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/robert-unterrichtsvorbereitung.pdf
Wenn ich einmal ausgewachsen bin, dann wiege ich 1,2 kg und meine Flügel sind ausgebreitet 1,7 Meter lang. Jetzt weißt du wie groß und schwer ich bin. Aber weißt du wie wir Rotmilane aussehen? Ich habe einen [...] Schwanzfedern sind ebenfalls rotbraun, von unten sind sie allerdings weiß, mit schwarzen Streifen. Die langen Schwanzfedern ganz außen sind an den Spitzen schwarz. Das besondere an dem Schwanz eines Rotmilans [...] ein Fernglas, gut unterscheiden. Meine Beine und die Zehen sind so gelb wie mein Schnabel, meine langen gebogenen Krallen sind schwarz. Teil 2: Doch wo und wie lebe ich? Ich lebe an Waldrändern und auf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1.pdf
2013) 2 Paulae (2009): GEWOBAG-Siedlung, (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:GEWOBAG- Siedlung.jpg?uselang=de; heruntergeladen 22.11.2013) 3 Gamemaster669 (2012): Menzi-Muck-Streitbagger (http://commons
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Weiß jemand, wie die Schlange heißt? Danach wird zum Hauptteil übergegangen und die Geschichte „Hallo, ich bin die kleine Kreuzotter“