/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
die Evaluation den Zielen in Studium und Lehre untertan zu machen. Die Ergebnisse der Evaluation sind unterstützendes Element der Weiterentwicklung in Studium und Lehre. Die Maßstäbe zur Bewertung der [...] fortlaufende systematische Erhebungen ist die Lehrveranstaltungsevaluation ein Werkzeug für die Studierenden, den Lehrenden Feedback zu geben und für die Lehrenden ein Werkzeug, um die Qualität ihrer Veran [...] , mit dem die Studierenden die Qualität der Lehre bewerten können. Die Lehrenden können dieses Instrument nutzen, um die Qualität ihrer Lehrveranstaltungen zu reflektieren und stetig weiterzuentwickeln
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
auseinander. Sie liefern sozusagen das Rüstzeug für die Techniklehrerin / den Techniklehrer. Sofern Sie das Fach Technik im ersten Semester des Bachelor-Studiums, ab dem Herbstsemester 2020/2021 oder später beginnen [...] beispielsweise in Weiterbildungseinrichtungen, in der Bildungsverwaltung oder in der Lehrmittelindustrie. Das Studium im Fach Technik fußt auf drei Säulen. Es umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische [...] Die Bachelor-Studiengänge Der Teilstudiengang Technik vermittelt den Studierenden im Bachelor-Studium ein belastbares und strukturiertes technisches, technikwissenschaftliches sowie technikdidaktisches
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge
Laufbahn. Das Master-Studium setzt auf den erworbenen Kompetenzen eines entsprechenden Bachelor-Studiums auf und fokussiert die Professionalisierung im Hinblick auf das angestrebte Lehramt. Dazu werden fac [...] Verbindung mit dem entsprechenden Vorbereitungsdienst für eine Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Im Studium wird ein Fach auf Sek-I-Niveau und ein Fach auf Sek-II-Niveau [...] Praxissemester, das zum größten Teil an den Schulen unseres Landes stattfindet, Teil des Master-Studiums. Der Master of Education an Grundschulen ist Bedingung für den (Vorbereitungs-) Dienst an einer
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
werden, weil es häufig an geeigneten Laboren, technischer Ausstattung und/oder qualifizierten Lehrkräften mangelt. Nicht selten wird Technikunterricht daher auf die Materialverarbeitung beschränkt (We [...] Betreuung der Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt die Verwirklichung eines forschungsbasierten Studiums für unsere Studierenden. Für Firmen und Institutionen der Region besteht die Möglichkeit, sich zu
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
onen für die Techniklehrkräfte, auf die sie bisher in ihrem Studium nicht ausreichend vorbereitet werden Aus der sonderpädagogischen Forschung sowie dem sonderpädagogischen Lehrerhandeln lassen sich K [...] Lehrerhandeln im inklusiven Technikunterricht - Konsequenzen für die universitäre Techniklehrerausbildung Den bisherigen Änderungen an der schleswig-holsteinischen Bildungslandschaft folgten kürzlich weitere [...] inklusiven Schule. Zum einen gilt seit dem 1. August 2014 ein neues "Lehrkräfte Bildungsgesetz". Dieses hat zum Ziel, die Ausbildung neuer Lehrkräfte "an die Erfordernisse der realen Schullandschaft anzupassen"
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
Master of Education (M.Ed.); Lehramt an Gemeinschaftsschulen (ab HeSe 2020/20) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische A [...] t insgesamt trägt dieser Teilstudiengang in spezifischer Weise zur Entwicklung künftiger Lehrerinnen und Lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des Teils [...] Ausbildungsziele und Inhalte. Das Studium zielt auf die Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen, die für den Eintritt in die zweite Ausbildungsphase (Vorbereitungsdienst) und die darauf folgende
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge/berufsziel-lehramt-sonderpaedagogik
Haben Sie als Berufsziel "Lehramt Sonderpädagogik"? Wichtige Information (gültig ab dem Wintersemester 2016/2017) Wenn Sie Sonderpädagogik studieren wollen, müssen Sie sich bereits bei der Bewerbung für [...] ngen. Das Unterrichtsfach und die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen führen Sie im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik weiter. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie → hier .
/partnersinmobility
"Partners in Mobility"? Vorlesen Die EUF möchte mit diesem Projekt herausfinden, was Dir hilft, Dein Studium zu internationalisieren. Dazu brauchen wir Deine Rückmeldung: egal, ob Du bereits ein Auslandssemester [...] dabei zu sein? Du bekommst intensive Betreuung und Beratung zum Thema Internationalisierung deines Studiums Du erhältst Unterstützung bei der Suche nach Stipendien für das Ausland Von Zeit zu Zeit nimmst [...] mit den anderen Partnern einbringen - so werden gemeinsam Strategien zur Internationalisierung des Lehramts entwickelt Und im 5. Semester kannst du an einer unserer über 100 Partneruniversitäten ein Ausl
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und [...] systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische [...] Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt am Main. Maack-Rheinländer,
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
en (sog. Migrations-Entwicklungs-Nexus). Außerdem unterstützt Alexandra Berger die Lehre im Lehramts-Teilstudiengang Wirtschaft und Politik in den Bereichen Internationale Beziehungen, Migrationspolitik [...] Gerst, D., Klessmann, M., & Krämer, H. (Hrsg.) (2021): Grenzforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium, Politische Vierteljahresschrift, 63, 149-151, zugänglich unter https://doi.org/10.1007/s11615-0