/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
Lehramtsstudiums im Fach Geschichte: Schulischer Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen Lernens?, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur, Göttingen 2017 [...] Team"? Erfahrungen aus dem IZRG, in: Thomas Hill und Karl Heinrich Pohl (Hg.): Projekte in Schule und Hochschule, Bielefeld 2002, S. 139 - 159. Året 1955 og grænsefreden. Diplomatisk forhistorie, biografisk [...] 2000. Zum Buch "Erzählt es euren Kindern", Vorschlag für eine schulart- und klassenstufenübergreifende Nutzung der kostenlosen Schulausgabe für Schleswig-Holstein, in: Ministerium für Bildung, Wissenschaft
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
haften (B.A. 2016) und im Master of Education Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek I (M.Ed. 2018) 2013 Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen Gymnasium in Heide 1994 Geboren in Itzehoe [...] Perzy: "Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv Arbeitender Grundschullehrkräfte" Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete [...] Jugendfürsorge im 20. Jahrhundert. Workshop mit angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik der (Hannah-Ahrendt-Schule) Flensburg, 29. Und 30. Juni 2023 Blicke auf abweichendes Verhalten, Zu
/geschichte/personen/personen/melanie-richter-oertel
Zeitgeschichte und Public History 2021 Vertretungslehrkraft an der Christian-Timm-Gemeinschaftsschule in Rendsburg und an der Grundschule Hamdorf 2016-2021 Studium der Geschichtswissenschaft und evangelischen [...] Richter-Oertel: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort Neulandhalle mit Schulklassen erkunden – ein inklusives schuldidaktisches Nutzungskonzept, in: Uwe Danker/Melanie Richter-Oertel (Hrsg.): Historischer [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für
/geschichte/personen/personen/michael-christiansen
Übung FrSe 2024 Vita 2006 – 2010 Teilnahme an und verantwortliche Organisation von Projekten mit Partnerschulen aus Dänemark und Großbritannien im Rahmen des EU-Förderprogramms "Comenius" 2005 – 2006 Lehrgang [...] Gymnasium Tondern, DK Seit 1998 Lehrer (Sek I u II) für Geschichte, Englisch und Biologie an der Friedrich-Paulsen-Schule, Niebüll Aktivitäten: Fachschaftsleitung Geschichte (2011-2015) Entwicklung von "Unterr [...] Lernen an der Bildungs- und Begegnungsstätte Trebnitz 1996 – 1998 Referendariat an der Friedrich-Paulsen-Schule, Niebüll 1993 – 1994 Assistant Teacher an der Glyn School, Epsom, UK 1988 – 1996 Studium
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
(Pandel 2005) ist zentrale Aufgabe engagierten schulischen Geschichtsunterrichts. Kompetenzorientierter Geschichts- und Weltkundeunterricht sollte Schüler_innen zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen [...] Historisches Lernen im Internet Vorlesen Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das [...] r. Kurzübersicht Stichworte Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkoompetenzen Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2018 Beschreibung Mittlerweile ist dem
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ns-volksgemeinschaft-in-der-region
breites Publikum anspruchsvoll aufbereitet werden. Eine Schulsonderausgabe zur Schenkung von Klassensätzen an die interessierten Sekundarschulen des Landes, gefördert durch den Sparkassenverband, ist geplant
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
Utopie in literarischer Gestalt!? ... und weitere Essays, Fragmente und/oder Aufsätze. Aus der Schule, für die Schule – und schon ein wenig jenseits davon (Didaktik Bd. 10), Berlin 2007 [2. Staatsexamensarbeit] [...] Leben. Kunst im Religionsunterricht, in: F. Billmayer – M. Blohm (Hg.): Schulbuchbilder. Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schulbüchern, Schriftenreihe Medien – Kunst – Pädagogik, Bd. 6, Flensburg 2012, 119-129 [...] Pohlmeyer: Außerschulische Lernorte im Fach Theologie in der universitären Lehrerbildung, in: C. Stolz – B. Feiler (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber für Schule, Hochschule
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/pd-dr-frank-ewerszumrode
Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2015-2020: Dozent für Dogmatik an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie in Sankt Augustin - 2018-2019: Lehrstuhlvertretung für Dogmatik an der
/proref/programm/deutsch-kurse
ungefähr 20-40 Minuten. Bewerbung Zulassungsvoraussetzung für alle Kurse: Sprachniveau B1 und Hochschulzugangsberechtigung und Nachweis über Fluchthintergrund und Studienwunsch Die Europa-Universität Flensburg
/theologie/katholische-theologie
ersität Flensburg! Bei uns können Sie katholische Theologie für das Lehramt an Grund- und Gemeinschaftsschulen mit einer breiten Fächerkombination studieren. Sie erwerben theologische und religionspädagogische