https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
in Tobolsk, Sibirien: Der 15-jährige Dmitri Mendeleev packte gespannt seine Abschlussurkunde der Oberschule. Als er sich das Dokument gemeinsam mit seiner stolzen Mutter Maria ansah, bemerkte er eine Un [...] Unterricht 1, Ausgabe 5(1990), S. 6–11. Meinel, Christoph : Zur Sozialgeschichte des chemischen Hochschulfaches im 18. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 10, Ausgabe 3 (1987), S. 147–168
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lachhafte-philosophie
zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademiegegangen, einer Schule, die er selbst gegründet hatte, um einige seiner Schüler in Philosophie zu unterrichten. Dieses Mal war es allerdings anders:
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
der Naturwissenschaften. Braunschweig, Westermann. Wilke, H.-J., Ed. (1988) . Physikalische Schulexperimente: Historische Experimente. Berlin, Volk u. Wissen. Korff, S. (2014) . Wie das Knacken in den
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
Zusammenfassung zentraler NoS-Aspekte im Hinblick auf die Verwendung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht hat sich aus einer kritischen Analyse der umfangreichen Literatur zu Geschichte und Theorie der
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie
sehr ungewöhnliche Weise zu einer Lösung ... Dimitris Periodentraum Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. J
https://www.science-story-telling.eu/storytelling-howto
siegt): Ausgangssituation / Routine der Hauptfigur (John Dalton unterrichtet seine Schüler) Beginn des Konfliktes (ein Schüler stellt die Frage nach dem Warum, die Dalton nicht beantworten kann) Höhepunkt des
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/maria-die-herausragende-pionierin
nur russisch gesprochen werden, polnische Schulen sind verboten. Nichtsdestoweniger beendet Maria die Sekundarschule im Alter von 15 Jahren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/justus-lebensrettende-suppe
Forschung (Universität Gießen) 20, Ausgabe 1 (2003), S. 6–17. Schwedt, Georg : Liebig und seine Schüler: die neue Schule der Chemie, Berlin u.a. 2002. Strube, Wilhelm : Justus Liebig: eine Biographie, Beucha,
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/projektpublikationen
Ansatz zum Einbezug physikgeschichtlicher Inhalte. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 64(6), 2015, 13-17 Kleines 3x3 des Storytelling. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werk
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/kreativitaet
Göttingen erzeugen kann und wie sie entstehen. Lichtenbergs seltsame Spuren Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. J