https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
größte Tem- peraturerhöhung produzieren? • Welche Gruppe kann den leichtesten/kostengünstigsten Kocher bauen? Andererseits kann in einem weiteren Schritt die Aufgabe darin bestehen, die Energie auf einen kleinen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
größte Tem- peraturerhöhung produzieren? Welche Gruppe kann den leichtesten/kostengünstigsten Kocher bauen? Andererseits kann in einem weiteren Schritt die Aufgabe darin bestehen, die Energie auf einen kleinen [...] dagegen unternehmen.“ In den nächsten Monaten vertiefte Augustin sich in sein neues Projekt, das Bauen eines Sonnenkollektors, obwohl er seinen normalen Unterricht abhalten musste. Er durchdachte noch [...] großartige Idee!“, dach- te er. „Doch um mehr Wärme zu erhalten, müsste ich einen größeren Absorber bauen – nicht besonders praktisch… Auf der anderen Seite, was wäre, wenn ich einen Spiegel an der Außenseite
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Vakuum erzeugen. Am Ende war er dazu in der Lage sehr stabile Gefäße und leistungsfähige Pumpen zu bauen und mit ihnen einige bemer- kenswerte Experimente durchzuführen. 1661 präsentierte er sein berühmtes
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
auer – John Benjamin Dancer – war überaus kompetent und konnte be- sonders sensible Thermo-meter bauen, die folgen- dermaßen in der Literatur beschrieben werden: „Die zwei Thermometer, die er [Joule] 1844
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
amerikanische Staats- bürgerschaft an und arbeitete an der Plu- toniumgewinnung für den Atombomben- bau. Er geriet dabei jedoch in einen persön- lichen moralischen Konflikt, nachdem Deutschland im Zweiten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
die ganze Zeit vor Augen gehabt. Hast du das Papier? Wir können gleich heute noch ei- nen Würfel bauen und dann zeige ich dir, was die Kraft des Rauches zu tun vermag.“ Etienne zögerte einen Moment, denn [...] „Ich glaube zwar, dass es wieder Unsinn ist, aber wenn du schon einmal hier bist … Also gut, wir bauen dei- nen Würfel, aber komm‘ erst einmal herein Der Traum des Papiermachers 3 Europauniversität Flensburg [...] Hilfe seines Freundes Jean –Baptiste, der ebenso wie er Papiermacher war, einen großen Ballon zu bauen, den er für die Vorführungen in Paris nutzen wollte. Dieser Ballon musste groß und imposant sein,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
Sommer des Jahres 1886 liegt eine drückende Hitze über Berlin. Wir befinden uns in dem bekannten Café Bauer. In einer Ecke sitzt ein Mann mit buschigem Schnurrbart über seinen Nachmittagskaffee gebeugt und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
werden praxis- und realitätsorientiert an die Agrar- und Er- nährungswirtschaft herangeführt und bauen wissens- und handlungsbasierte Kompetenzen auf. Zielgruppen sind die Lernenden der Sekundarstufe I
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Augsburg 17 gibt Tipps zu Materialien und Lehrformaten, um Nachhaltigkeitsaspekte in die Lehre einzu- bauen. So werden die Lehrenden ermutigt, sich mit BNE auseinanderzusetzen und ohne gro- ßen Vorbereitungsaufwand [...] Mitarbeiter am Forschungsinstitut der Zementindustrie in Düsseldorf und dort Referent für nachhaltiges Bauen. Seit 2010 ist er Professor für Nachhaltigkeit, Technikfolgenabschätzung und Ideengeschichte an der [...] ssenschaftlichen Fächer (Studium Generale) und Mitglied im Sachverständigenrat des Instituts für Bauen und Umwelt e.V.. Den ganzen Elefanten sehen (lernen). Methodenwerkstatt Geschichte: ein Seminar-Canvas