/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/pluharova-grigiene-eva-dr
Tschechoslowakei". In: Frank Grüner, Urs Heftrich & Heinz-Dietrich Löwe (Hg.). `Die Kunst ist der Zerstörer des Schweigens´. Die nationalsozialistische Rassen- und Vernichtungspolitik – Formen künstlerischer
/ksm/wer-wir-sind/ksm/fuenf-fragen-an
Verhalten, Politik und Kommunikation? Wie schreiben sie sich in diese Prozesse selbst mit ein? Wie stören Medien? Wie eskalieren oder deeskalieren sie eine bestimmte Lage? Hinzu kommt noch ein Möglichkeitsdenken
/diversity/studium
Lehrveranstaltungen im FrSe 2024 Vorlesen Veranstaltungstitel Dozent*in Studiengang Teilstudiengang Veranstaltungsart Tag Zeit Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis - Gruppe 3 Dr. Ann-Kat
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/deutsch-franzoesische-lesungen-2020
Deutsch-Französische Literaturreihe: digitale Dialoge Vorlesen Ein wenig Kultur und Austausch, obwohl man sich nicht persönlich treffen kann: Gemeinsam mit der Le Mans Université in Frankreich organis
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/irina-hertel
he Hilfskraft im Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Spracherwerbsstörungen" (DFG 2017-2020 CH1112/4-1) und als Förderpädagogin für Deutsch als Zweitsprache eines B [...] umfassen soziale Ungleichheiten im Bildungserwerb, Bildungsaspirationen sowie den typischen und gestörten Spracherwerb Deutsch und Deutsch als Zweitsprache im Kontext Flucht und Migration. Irina Hertel [...] Verfahren für spät-sukzessive Kinder mit Fluchterfahrung, 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen , Marburg Publikation: Special Needs Assessment in Bilingual School-Age Children in Germany
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-angela-groskreutz
am Institut für Sonderpädagogik der EUF, Abteilung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen 10/2015 Promotion (Dr. phil) an der Europa-Universität Flensburg; zugehörige Monographie: [...] Lang Verlag Seit 02/2008 Fortbildungsdozentin für pädagogische Fachkräfte zu den Themenbereichen (gestörte) Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung, -bildung und -therapie bei verschiedenen [...] in Hamburg und Kiel 10/2003 – 10/2008 Studium der Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen und Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung an der Christian-Albrechts-
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/lina-abed-ibrahim
"BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen" (Leitung Prof. Dr. Solveig Chilla) 10/2016-09/2019
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/prof-dr-phil-solveig-chilla
Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik (IfS) 03/2010-09/2012 Juniorprofessorin für Pädagogik bei Störungen in Sprache und Kommunikation/ Entwicklung von Sprachkompetenz an der Universität Erfurt, Erzieh [...] ungsbereich Mehrsprachigkeit (538) der Universität Hamburg im Projekt E4: "Spezifische Sprachentwicklungsstörung und früher L2-Erwerb: Zur Differenzierung von Abweichungen im Grammatikerwerb" (Leitung:
/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/summer-school-border-studies
Institutionen im Prozess der Kategorisierung, Definition und Kontrolle von Grenzen, aber auch Störeffekte und räumliche Rekonfigurierungen aus einer intersektionellen Perspektive sowie Doppelungen von
/studium-lehre/studienangebot/energie-nachhaltigkeit/meng-energie-und-umweltmanagement-in-industrielaendern
Master of Engineering Energie- und Umweltmanagement - Studienschwerpunkt Industrieländer Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Engineering (M.Eng.) Regelstudienzei