/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
und Amerikanistik am Institut für Sprache, Literatur und Medien der Universität Flensburg. 2012-2015 und seit 01/2020: stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur und Medien. [...] Lehramt an der Oberstufe allgemeinbildender Schulen; 1996 Promotion zum Dr. Phil. am Fachbereich Sprachwissenschaften der Universität Hamburg 1984- 1985 Unterrichtstätigkeit als Assistant Teacher in Grimsby, [...] Universität Hamburg 1992 - 1998 Lehrbeauftragter für Anglistik/Linguistik am Seminar für Englische Sprache und Kultur der Universität Hamburg 1997 - 1999 Eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit als Stu
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/forschungsschwerpunkte
präch ( Link zum Verlag ) Wirtschaftssprache, Wissenschaftssprache, Sprache der Psychologie, Sprache der Linguistik, religiöse Sprache, poetische Sprache, Unterrichtssprache Seit 2004 leitet Professor [...] und Diskursanalyse: Kritische Linguistik Sprachphilosophie: Linguistische Relativität Übersetzung und literarische Übersetzung Psycholinguistik: Erstspracherwerb, Language Awareness Unterrichtsforschung: [...] Professor Jäkel das "Interdisziplinäre Forschungskolloquium Sprache " an der Universität Flensburg. Seit 2008 gibt Professor Jäkel die Publikationsreihe Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
"Die Vielfalt früher Sprachbewusstheit: Evidenz aus zwei Spracherwerbskorpora", in: Reinhold Funke, Olaf Jäkel & Franz Januschek (Hg.) Denken über Sprechen: Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg [...] Beispiel Hobbes' 'Homo homini lupus'", in: Günter Helmes & Marianne Polz (Hg.) Sprachbilder - Sprachbildung - Sprachhandeln . Siegen: Carl Böschen, 61-65. 2006 "An Empowering Approach to Teaching Literature: [...] Mitteilungsblatt FMF 44/2001, 26; Werner Kieweg, Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 5/2001, 49; Ingrid Schiffler, Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 49/2002, 326-327; Lothar Bredella, Literarisches
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
sich frühe Sprachbewusstheit? Evidenz aus einem Spracherwerbskorpus" 16.11.2006, Ringvorlesung 'Language Awareness - Sprachbewusstheit' des Interdisziplinären Forschungskolloquiums 'Sprache', Universität [...] nterricht und sein inklusives Potenzial " 29.9.2016, 6. Bundeskongress Fremdsprachen des GMF 'Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung', Universität Nürnberg "Bedeutungs-Inkongruenzen [...] iche und fachdidaktische Perspektiven', Universität Bremen "Zeit und Sprache: Wie wir Zeit zur Sprache bringen, und was die Sprache mit der Zeit macht" 2.12.2013, Ringvorlesung 'Zeit' der Universität Flensburg
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/flair
um Sprache« soll auch diese neue Publikationsreihe ein Forum für qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sein, dabei aber offen für unterschiedliche Ansätze aus Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und [...] Facetten von Sprachbewusstheit. (2008) (16,60 Euro) Weitere Informationen zu diesem Buch. Band 2: Barbara Lang: Lautspieldialoge: Formale Kohärenzbildung und frühe Bewusstwerdungsprozesse von Sprache in der [...] Press, herausgegeben von Olaf Jäkel Mit dem ersten Band »Denken über Sprechen: Facetten von Sprachbewusstheit« wurde 2008 gleichzeitig die Reihe »Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/verschiedenes
Vorlesen Why there is no better place than Flensburg to study English Weltsprache made in S-H 05.05.2021 2 MB (PDF) Weltsprache made in S-H Download Hausarbeiten : Hinweise zum Anfertigen einer Hausarbeit
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
144 S., mehrere Tab. "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Bd. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz. ISBN 3-631-37736-3 - br. 25,10 Euro Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht - [...] blem unserer Zeit und fast gleichgewichtig auf fremdsprachliche Förderung gerichtet [...]. Insofern ist das Buch integrativ angelegt: Es verbindet Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. [...] Die behutsam [...] Sokratisches Textgespräch Vorlesen Fremdsprachendidaktik - Literaturdidaktik - Englischunterricht Olaf Jäkel Sokratisches Textgespräch Ein Modell zur schülerorientierten Gedichtinterpretation im Engli
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/vita
Anglistik und Amerikanistik, Universität Oldenburg 2000 - 2001 Assistant Teacher für Deutsch als Fremdsprache, Northgate High School, Ipswich, UK Ausbildung 2017 ReflActive Teaching: Zertifikat für Hochs [...] Sport 2009 Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich Angewandte Sprachwissenschaft 2004 1. Staatsexamen für das Fach Mathematik (Sek. I) 2004 1. Staatsexamen für die Fächer Englisch
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
gemacht. Die transkribierten Daten bieten authentisches Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie [...] kommunikativer Kompetenzen in der englischen Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch und gibt somit Anlass für eine analytische [...] pragmatische Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch entwickeln und wie sie vermittelt werden können. Dies umfasst verschiedene Sprechhandlungen des alltäglichen Sprachgebrauchs und Mechanismen des Sprech
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/publications
Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung - Forschung und Praxis. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang, [...] Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken für die gymnasiale Oberstufe. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: [...] Gesprochene Wissenschaftssprache: Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. Heidelberg: Synchron Verlag, 225-245. Limberg, Holger (2014). Pragmatische Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. In: Gehring