/erziehungswissenschaften/forschung/selbstverstaendnis-und-produktivitaet-aelterer-arbeitnehmer
und Produktivität älterer Arbeitnehmer Vorlesen Gegenwärtig ist zu beobachten, dass Arbeitnehmer länger im Arbeitsverhältnis verbleiben als noch vor einem Jahrzehnt. Hierzu tragen sowohl Veränderungen
/erziehungswissenschaften/forschung/coaching-von-frauen-nach-der-geburt-eines-kindes-zur-vermeidung-beruflicher-dequalifizierung
von Frauen nach der Geburt eines Kindes zur Vermeidung beruflicher Dequalifizierung Vorlesen Eine längere Familienphase führt in der Biografie von Frauen nicht selten zu einem Verlust beruflicher Qualifizierung [...] beruflicher Qualifikation als auch bei Frauen mit hoher beruflicher Qualifikation findet der Ansatz Anklang. Die durchgeführten Coachings stoßen auf gute Akzeptanz und es lassen sich bei den teilnehmenden
/erziehungswissenschaften/forschung/lernende-menschen-in-lernenden-organisationen
angesichts der Herausforderungen nicht aus den Augen zu verlieren. In den untersuchten Organisationen gelang dies in unterschiedlichem Ausmaß. Methodik: verschiedene quantitative und qualitative Methoden der
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/veroeffentlichungen-und-vortraege
174-177. Verena Rauen: Die Zeitlichkeit des Verzeihens. Zur Ethik der Urteilsenthaltung (auf Deutsch, längere Fassung), in : Philosophische Rudschau, Bd. 64, 2, 2017, S. 193-197. Übersetzungen Ulrich von Hassel
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-volker-mueller-benedict/vortraege
gie in der DGS, LMU München. 16.10.2021: Können Examensnoten verglichen werden? Analysen zur langfristigen Entwicklung und den Unterschieden bei der Notengebung an Deutschlands Hochschulen. Tagung der [...] Heinrich-Böll-Stiftung Berlin. 28.9.2018: Mixed methods im Team am Beispiel eines Projekts zur langfristigen Entwicklung von Hochschulexamensnoten. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen [...] 14.4.2016: Warum passenBildungssystem und Arbeitsmarkt so schlecht zusammen? Ein Blick auf die langfrsitige Eigendynamik des höheren Bildungssystems , Vortrag auf der Tagung der Erfa-Gruppe der DGfP an
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte
Verlauf der Notenentwicklung in Hochschulabschlussprüfungen an Hochschulen in der BRD für möglichst lange Zeiträume und einige Schwerpunktfächer untersucht werden. Sowohl die Diskussion über die Vergleichbarkeit [...] Das von der DFG geförderte Projekt DIFA – Differenzierung fachlich – untersucht im zeitlichen Längsschnitt (1890-2000) den Zusammenhang von fachlichen Differenzierungsprozessen in der (akademischen) b [...] und so womöglich auf konjunkturelle Arbeitsmarktfriktionen reagierten. Auf Basis von (Längsschnitt-)Massendaten zählt die Untersuchung der Entwicklung der entsprechenden Arbeitsmärkte daher ebenfalls
/zimt/services/services-fuer-studierende/office-365
gewohnt auf seinem privaten Gerät, zum Beispiel dem Notebook. Von da an kann man die Officeprodukte solange verwenden, wie man an der Universität studiert oder angestellt ist. Alle enthaltenen "Office 365 [...] Schnellstartleitfäden von Microsoft Um einen Einblick in die Funktionsweise der neuen Office-Produkte zu erlangen, stellt Microsoft so genannte Schnellstartleitfäden zur Verfügung: Word 2016 24.09.2015 734 KB (PDF)
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
Interesse, bevor ich wie ein Stück Treibholz im Info-Strom mitgerissen werde und bei zahllosen Belanglosigkeiten strande? Kommunikationsdesign: Digitale Kreativität in der Schulpraxis Martin Simonsen • Re [...] Rundfunk-Regisseur Hörspiel – das ist das Kino im Kopf. Geschichten in Hörspielform erzählen hat eine lange Tradition, nicht nur im Radio. Seit der Einführung des Web 2.0 erfreut sich das Hörspiel durch permanente
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/auftaktveranstaltung-22022012
unterrichtet den steinigen Weg "Von der Idee zum Drehbuch". Danach kann sich das Gelernte drei Monate lang setzen. Im Juni schwirren dann die beteiligten Schülerinnen und Schüler durch die Stadt und drehen
/textil-und-mode/studium-lehre/master/lehramt-an-sekundarschulen-mit-schwerpunkt-sek-i
Ziel des Praxissemesters ist die intensive Erkundung des Praxisfeldes Schule. Die Studierenden erlangen hier umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe bzw. der Grundschule und erproben