/daf-daz/daz-ag/mitgliedschaft-kontakt
Professorin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeits- und Interessenschwerpunkte sind: Zweitsprachenerwerb und -didaktik Sprachförderung [...] Deutschen als Fremdsprache Kontakt: Prof. Dr. Magdalena Michalak – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie – Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
t Flensburg), Rainer Hawlik (PH Wien), Magdalena Michalak (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Olena Vasylchenko (Universität Wien) und in administrativer Funktion Nicole Irmler (Universität [...] sich der Fachbereich Deutsch als Zweitsprache an der Debatte über die so eng definierte Inklusion bislang nicht beteiligt (Riemer 2017). Bei Inklusion handelt es sich einerseits um ein Thema, das das Arbeitsfeld [...] andererseits ist die Differenzkategorie Sprache ein zentrales Thema des Inklusionsdiskurses, das bislang jedoch vor allem mit Fokus auf sprachheilpädagogische Fragestellungen diskutiert wird. Parallel dazu
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/jonas-lage
4, 2023, S. 368-376(9). Online verfügbar . Lage, Jonas (2023). Bedarfsgerecht Wohnen – ein Leben lang. In: Petersen, David J.; Christ, Michaela & Carstensen, Johanna (Hrsg.). Genug Stadt Krisen – Mit
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
gewählt. Seit September 2012 sind Marion Döll und Magdalena Michalak Sprecherinnen der AG. Schon lange vor dem Entstehen der AG gab es eine fortwährende Diskussion unter den DaZ-Interessierten, ob es günstiger
/daf-daz/daz-ag
Art von Lehr-Lern-Material für Sprachlernklassen und Sprachfördergruppen im DaZ-Unterricht Nach langjähriger Erprobung und kontinuierlicher Weiterentwicklung ist der Sprachkoffer von Anne Berkemeier (WWU
/ge
Aufgabenfelder werden als Anschluss- und Bezugssysteme schulischer Bildung thematisiert, die eine lebenslange professionelle Assistenz in Teilhabeprozessen sichern und zur Weiterentwicklung einer inklusiv
/ksm/unsere-absolventinnen/anja-bohm
Auslandssemesters, das war natürlich Wahnsinn. Es wäre für mich finanziell niemals möglich gewesen, längere Zeit ins Ausland zu gehen, wenn es nicht von meinem Studiengang bzw. von der EUF unterstützt worden [...] schon mehr thematisiert worden wären, denn damals war das für uns ein großes Problem. Das war auch längere Zeit eine Frage, die uns alle umgetrieben hat: Wo bleiben wir denn ab? Man bekommt eine breite Palette
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben. Eine empirische Untersuchung von Klasse 1 bis 4. Peter Lang: Frankfurt/M. Herausgeberschaften Fay, Johanna (Hrsg.; 2013): (Schrift-) Sprachdiagnostik heute. [...] in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz Fay, Johanna /John-Wenndorf, Carolin/ Langer, Nils (2023): "Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt." – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung [...] schrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Fay, Johanna/Lang, Barbara/Simon, Isa/Zielinski, Sascha (2022): Rechtschreibstrategien "machen"! Material zum handelnden
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) (Abgeschlossen) Erschließen bislang wenig beachteter Zielgruppen für die berufliche Bildung (Abgeschlossen) Umsetzung des Konzepts zur
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster/publications
Changing Environments, in: Zoltan Somhegyi und Max Ryynänen (Eds.): Aesthetics in Dialogue , Bern: Peter Lang, DOI: https://doi.org/10.3726/b16690 , 237-250. (2019) Art and Technology: Exploring Aisthetic Dimensions