Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik - Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L) Vorlesen Das Projekt DaF-L leistet einen Beitrag zur digitalen förderbezogenen Diagnostik und daten-basierten För
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
White (2008) in der sozialen Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonde
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vorlesen Das Verbundprojekt »Digitalisierung und Inklusion: Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Vorlesen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen [...] Kindheits- zur Jugendphase ergeben, zu untersuchen. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Sozialisation, Disziplinierung, unterrichtliche Ordnung Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2016 Institution der EUF
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
Diversity Education Vorlesen Das Projekt Diversity Education ist Teil eines EU-geförderten Erasmus+Projektes, in dem es um die Entwicklung diversitätssensibler Lern- und Lehrmaterialien für die Weiterbildung
/evb/forschung/fresh
FRESH - FOOD RESTORE ENVIRONMENT for SUSTAINABILITY & HEALTH Vorlesen ERNÄHRUNG-BILDUNG-KLIMASCHUTZ-SOZIALES Im Zentrum des Netzwerkprojektes steht die Entwicklung einer klimafreundlichen und gesundhe
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Vorlesen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in [...] Schule sind über diese spezifische Vermittlungslogik hinaus immer verwoben mit Erfordernissen von Sozialisation und Selektion. Die Logik der sachbezogenen Interaktionen weist also aufgrund der institutionellen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/globis
GLOBIS - Globale Verantwortung - Internationalisierung und Interkulturalität in der Schule Vorlesen In der sich globalisierenden Bildungslandschaft wird Internationalität ganz unterschiedlich diskutiert
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
GeLebT: Gesundheitsförderung in Lebenswelten von Trans*Menschen Vorlesen Das wesentliche Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Trans* Menschen durch die
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
JUMP – Jobs durch AUstausch, Mobilität und Praxis Vorlesen Im Zentrum des deutsch-dänischen Kooperationsprojekts JUMP steht der auf beiden Seiten der Grenze häufig mit zahlreichen Hindernissen und Risiken