Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Bemerkungen zum Gebrauch von Modalverben in französisch-deutschen Übersetzungen, in: Germanistische Linguistik 136/1997 (Studien zu Deutsch als Fremdsprache III [Aspekte der Modalität – auch in kontrastiver [...] Bemerkungen zu Matthias Claudius’ französisch-deutschen Übertragungen, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität [...] Fertigkeiten als europaweite Perspektive im Fremdsprachenunterricht, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
udium ›Deutsch als Fremdsprache‹ (› mit Auszeichnung ‹). [2004 – 2011] Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Trier sowie des Zusatzstudiengangs › Deutsch als Fremdsprache‹ Funktionen [...] Kleist (BA BW Deutsch) Seminar Robert Musil. Der Mann ohne Eigenschaften (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (1) (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (2) (BA BW Deutsch) Lehrveranstaltungen [...] Landesfachtags Deutsch des IQSH Gegenwartslyrik und Europabildung . Vortrag und Lehrer*innen-Fortbildung im Rahmen des Landesfachtag Deutsch in Schleswig-Holstein zum Thema Europa im Deutschunterricht , Europ
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
(Madrid), Studiengang Publizistik und Philosophie Projektmitarbeit 09/2021 - 03/2022 Mitarbeit im dänisch-deutschen Interreg-Projekt "FRESH" (food restore environment for sustainability and health) am Institut [...] t Flensburg Mitgliedschaften Gesellschaft für Arbeit, Technik, Wirtschaft im Unterricht (GATWU) Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. (DGH), Nachwuchsgruppe HaBiFo-Neo im eingetragenen Verein [...] tlichen Ausbildungsberufen durch technologische Veränderungen der Lebensmittelverarbeitung. In: Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (2022) (Hrsg.): Leben 2050. Haushaltswissenschaftliche Perspektiven
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
"Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung" Seit 2015: literarischer Übersetzer Deutsch, Spanisch und Englisch (Castelvecchi Editore, Newton Compton Editori). 2013–2015: Leitender Redakteur [...] Referent für Auslandslizenzen beim Verlag Carlo Gallucci editore, Rom (Italien). 2012–2013: Lektor für deutsche Literatur und Übersetzer beim Verlag L’orma editore, Rom (Italien). 2008-2011: Übersetzer und M [...] Venezia (Italien). Stipendien und Fortbildungen September 2011 Lehrzertifikat "Italienisch als Fremdsprache", Laboratorio ITALS, Università Ca’ Foscari Venezia. Juni 2012–Februar 2013: Stipendium des Istituto
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
"schlechtes Deutsch" von 1600 bis 2005. In: Sprachreport 3/2006. 2-9. 2004 Frühe Fremdsprachengrammatiken als Vermittlerinnen deutscher Standardsprache. In: Mattheier, Klaus & Haruo Nitta (eds.). Wurzeln und [...] Linguistics 7). Oxford: Peter Lang. 503 pp. 2011 mit Melani Schröter. Alltagssprache und Deutsch als Fremdsprache. Special volume of GfL-Journal (ww.gfl-journal.de). Munich: Hueber. 147 pages. 2009 (2. [...] Differenzierungen. In: Zeitschrift des Germanistenverbands . 321-335. 2013b Norddeutsches in holsteinischen Soldatenbriefen. Niederdeutsches Jahrbuch 136. 73-95. 2013a with Robert Langhanke. Metalinguistic Discourses
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
hte des Deutschen und seiner Varianten für Sekundarstufe - A / Sprachwandel und Grammatikalisierung Seminar FrSe 2024 Schwerpunkte in der Lehre Einführungen in: Syntax Linguistik des Deutschen (alle Ebenen) [...] Humboldt-Universität Berlin 1994-1997 Stipendium Studienstiftung des Deutschen Volkes 1994-1997 Germanistische Linguistik, Anglistik, Neuere Deutsche Literatur, Humboldt-Universität Berlin 1992-1994 Germanistik [...] 10.1999 'Verbbedeutungen und das deutsche Perfekt'. sub4 - Sinn und Bedeutung . 4. Jahrestagung der Gessellschaft für Semantik' 08.09.1999 'Eine Analyse des deutschen Perfekts als Tempusform'. 34. Lin
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
Maack-Rheinländer, K. (1998). Naturverständnis türkischer und deutscher Kinder. In: Türkische Umweltinitiative in Deutschland e.V. (TUD), Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) (Hrg.): Umweltlernen in der einen [...] 'Marktes'. Weinheim. Maack-Rheinländer, K., (1999). Umweltbewußtsein und Umwelthandeln türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklasse. Eine empirische Studie im Rahmen des Projektes [...] Rezension von: Gröschner, Alexander und Ulrich, Immanuel: Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland, Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS 2020. In: EWR 20 (2021), Nr. 5 (Veröffentlicht
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Mehrsprachigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion . Praktiken der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich (1611-1721): Interdisziplinäre Perspektiven auf die Rolle des Deutschen. Humboldt Kolleg. Uppsala [...] Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche Sprachvarietäten im [...] John Benjamins. In review. Samantha M. Litty & Joshua Bousquette. Natürlich waren ihre Herzen in Deutschland: Recollections of language shift and the transition towards postvernacular Wisconsin Heritage German
/kunst/wer-wir-sind/leitung/wenzel-kaethe-prof-dr
2010-2018 und Beiträgen von Gabriele Dietze, Jessica Ullrich, Matthias Reichelt. Kerber Verlag, deutsch und englisch, 232 S. Berlin 2019. Wenzel/Blohm (Hg.): HalfLife – Maschinen/Organismen – künstlerische [...] Machines/Organisms – Artistic Positions in the Context of Climate Change and Extinction. Fabrico Verlag, deutsch und englisch, 202 S. Hannover 2018. Knapp, Wolfgang, Käthe Wenzel, Cornelius Frömmel, Th. Schnalke
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, September 2013, Baltmannsweiler. S.113-122. 2014 [...] SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 92, S.29-46. 2014 Professionskompetenzen von [...] Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache