Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
tigkeit und Ausstellungsbetreuung "Die Universität im Nationalsozialismus", Ausstellung Hamburg 1983 "Haben und Halten", Hamburger und Marseiller Künstler in der Speicherstadt, Ausstellung Hamburg 1986 [...] "Brausch&Brausch-Kunstpräsentationen", Ausstellung Schenefeld 1996 "Studio-Galerie", Ausstellungsserie junger Kunst vom 1995-1999 Seit 2010 Ausstellungsmanagement im MODUL1, Galerie- und Begegnungsraum [...] Seminar/Projekt FrSe 2024 121022k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 121023k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 341704k BA
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
552001k TM 7.1_ Heterogenität - Differenz - Inklusion Vorlesung FrSe 2024 550100k Aktuelle Problemstellungen erziehungswissenschaftlicher Diskurse Seminar FrSe 2024 Vita Denise Bergold-Caldwell ist gelernte [...] Psychologie, sowie Friedens- und Konfliktforschung im Nebenfach. 2011 trat sie eine Doktorand:innen Stelle am Lehrstuhl für Sozialpädagogik, geführt von Prof. Dr. Susanne Maurer, an. Dort promovierte sie [...] von Rassismus und Feminismus weiterdenken. https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/veranstaltungen/#anchor3445274 11.01.2023 Vortrag im Master Gender Studies
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert
MA - Halbschriftliche Rechenstrategien in der Primarstufe – Eine Untersuchung von Fehlvorstellungen bei der stellenweisen Subtraktion bei Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse - Das Mathebuch in [...] - Der Einfluss ausgewählter Bewertungskriterien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Die Darstellung von Rechenstrategien in Lehrwerken der Primarstufe - Differenzierungsmöglichkeiten geometrischer [...] Mathematiklehrkräften in der Primarstufe zu dem Thema halbschriftliches Rechnen - Analyse und Gegenüberstellung ausgewählter Mathematik-Lehrbücher in der Primarklassenstufe 2 am Beispiel der Inhalte zur
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
Fachverbands "Geschichte der Physik" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, seit März 2022 stellvertretende Vorsitzende 2017 Publikationspreis des Deutschen Museums (Sonderpreis) gemeinsam mit Benjamin [...] Berufserfahrung 11.2022 – 09.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Museum München im Ausstellungsprojekt "Physik" 01.2022 – 06.2022 Entwicklung von Lehr- und Schulmaterial für das BMBF-Wissenschaftsjahr [...] ftsjahr 2022 2018 – 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Museum München im Ausstellungsprojekt "Natur der Naturwissenschaften" 2015 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
schaften. Flensburg 11/2001 LEERSTELLEN - Unvollständige Gedanken über das was war, über das was ist und über das, was werden könnte in: Manfred Blohm (Hrsg.): Leerstellen – Perspektiven für ästhetisches [...] Der Blick des Angestellten aus dem Fenster oder welchen Beitrag der Fotokopierer zur Annäherung an moderne Kunst leisten kann in: BDK-Rundschreiben (Niedersachsen) 2/1993 Selbstdarstellung von Jungen und [...] Verflechtungen – Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen | (Hg.) Köln, Salon Verlag 2002 Leerstellen – Perspektiven für ästhetisches Lernen in Schule und Hochschule | (Hg.) Köln, Salon Verlag 2000
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Bewusstsein des problematischen Erbes an Vorstellungen über Schule zu schaffen, welche bis dato einen realistischen Blick auf das dem Lehrberuf Mögliche vielfach verstellten. Die Perspektive kulturindustrieller [...] De-Professionalisierung des Lehrberufs durch die kompensatorisch massenhaft in den Schuldienst eingestellten "Quereinsteiger". Gewissermaßen quer zu diesen Problematisierungen verfolgt die Studie das Ziel [...] professionstheoretisch neu zu durchdringen. Mit Blick auf die Persistenz gesellschaftlicher Negativ-Vorstellungen des Lehrberufs im Verhältnis zu seiner schulischen Realität wird vorgeschlagen, Adornos P
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
pädagogische Unterrichtsforschung in Grundschulen" gehalten als Beitrag zum Forschungsforum "Die Stellung der "Sache" des Unterrichts als Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Logik der Stunde und damit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
- Bereiten Sie bis zum Gesprächstermin ein Exposé vor, in dem Sie verschriftlichen, welcher Fragestellung Sie im Rahmen ihrer Arbeit nachgehen, wie Sie dabei methodisch dabei vorgehen und wie Sie ihre [...] Exposé außerdem einen kurzen Überblick über den Forschungsstand dar, der die Beantwortung ihrer Fragestellung relevant erscheinen lässt. - Falls Sie in der Arbeit empirisch arbeiten möchten beachten Sie bitte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität [...] uktion. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-307. 2019 Übersetzungspraktiken im Säkularismus – Zu Konstellationen religiöser und szientifischer Wissensordnungen in muslimischen Gesprächskreisen (mit Thomas Geier) [...] uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/msw-diskussionspapier-mehrsprachigkeit.pdf) 2014 - 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Thomas (2015): Einstellungen zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Forums "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" [...] Seminar FrSe 2024 Publikationen * Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin (2018): Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums und deren [...] Waxmann. (im Druck). * Fischer, Thomas/Bach, Andreas/Rheinländer, Kathrin (2018): Veränderung von Einstellungen zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Praxissemester. In: Rothland, Mar