Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Georg Christoph Lichtenberg war einer der interessantesten Denker der europäischen Aufklärung. Zu Lebzeiten war er vor allem durch seine Arbeit als Naturalist, Kunstkritiker, langjähriger Profes- sor an der [...] Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen verbrachte, starb seine Mutter und [...] Chemie- und Naturkundeprofessor Johann Polycarp Erxleben, der ebenfalls Lichterbergs Freund aus Studienzeit war. 1767 hatten die beiden gemeinsam ein kleines Erdbeben in Göttingen analysiert. Lichtenberg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
abgetan, nicht zuletzt weil sie in direktem Widerspruch zu den Lehren des Aristoteles stand, die lange Zeit auch durch die katholische Kirche als wahr angesehen worden waren. Nun hatte allerdings die Re- formation [...] Lächeln auf den Lippen. Sie schlossen die Pumpe an die Kugel an und begannen zu pumpen. Nach eini- ger Zeit ging es schwerer, und dann noch schwerer, und die Männer schwitzten, während sie pumpten, und dann
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
junge Männer der Oberschicht taten. Im November 1625 kehrte er zurück nach Magdeburg, wo er kurze Zeit später Mitglied im Stadtrat wurde. Als Ratsherr kümmerte er sich um die Gebäude der Stadt. 1626 heiratete [...] erbat beim sächsischen Kurfürst eine mildere Art, mit den Bewohnern Magdeburgs umzuge- hen. Zu jener Zeit mussten sie unter dem Be- fehlshaber der sächsischen Armee sehr leiden. Da Guericke sich um die Probleme [...] 1646 zum Bürger- meister gewählt und bekleidete dieses Amt für die nächsten 30 Jahre. Während dieser Zeit unternahm er weitere Einsätze, um die Lebensbedingungen in Mag- deburg zu verbessern: Er unterzeichnete
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Aufgabe zur Langzeitbebachtung Führe eine Langzeitbeobachtung vom Frühjahr bis Frühsommer an einem Froschteich durch. Be- obachte die Entwicklung [...] Auf- bruchs war. Auch die Zeitgenos-sen sahen sich umgeben von frischen Gedan-ken, neuem Wissen und zahlreichen Umwäl-zungen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen der frühen Neuzeit und speziell des Barocks [...] einiger Zeit, und Sibylla meinte: „Guten Tag, heute komme ich wohl zum letzten Mal, meine Raupen haben sich eingesponnen.“ Der alte Mann nickte und sagte „Ja, so ist das halt, alles hat seine Zeit.“ Sibylla
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lind-story-de.pdf
veröffentlicht wur- de.“ Heutzutage nennen ihn viele den Vater der klinischen Studie, doch zur damaligen Zeit wurde seine Arbeit von der medizinischen Welt bis nach seinem Tod ignoriert. Glücklicher- weise wurde
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lind-didaktik-de.pdf
Medizinische Medizinische StudienStudienStudienStudien Geplant für Klassenstufe: 9 und 10 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Diskussion / Rollenspiel
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
40mg“ war ausrei- chend um eine Taube innerhalb sehr kurzer Zeit zu heilen und verhinderte auch die Wie- derkehr von Beriberi für eine Zeitspanne von sieben bis zwölf Tagen, selbst wenn die Taube wieder auf [...] gerig wurde; in den späteren Stadien verfärbte sich die Haut schwarz und wenn das Schiff nicht rechtzeitig in den Hafen zurückkehren konnte, starb die Person schließlich. Unsere Geschichte beginnt an einem [...] veröffentlicht wur- de.“ Heutzutage nennen ihn viele den „Vater der klinischen Studie“, doch zur damaligen Zeit wurde seine Arbeit von der medizinischen Welt bis nach seinem Tod ignoriert. Glücklicher- weise wurde
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisieratmung-story-de.pdf
vermittelt. La- voisier und sie heirateten, als Marie-Anne ge- rade einmal 13 Jahre alt war (was zu dieser Zeit in den sogenannten besseren Kreisen kei- neswegs unüblich war). Sie organisierte be- sondere Aben [...] entwickelt hat, misst grund- sätzlich die Wärme, die durch eine chemische Reaktion entwickelt wird. Gleichzeitig konnte mit dem Gerät die Menge der durch ein Tier produzierten Wärme bestimmt werden, oder die [...] Paris am 8. Mai 1794 im Alter von fünfzig Jah- ren guillotiniert. Seine Frau Marie-Anne, die lange Zeit mit ihm an wissenschaftlichen Expe- rimenten gearbeitet hatte, gab nach seinem Tod seine Werke heraus
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lavoisier-biografie-de.pdf
Seine wichtigsten Experimente untersuchten die Natur der Entzündung und Verbrennung. Obwohl er zu Lebzeiten keine neuen Substanzen entdeckte, verbesserte er jedoch die Labormethoden und entwickelte das System [...] die Natur von Säuren, 1778) zeigte er, dass „Luft“ als Be- standteil des Verbren-nungsprozesses gleichzeitig die Quelle der Säure ist. 1779 nutzte er erstmals das Wort „Sauerstoff“ für den Bestandteil der [...] möglich zu etablieren, dass Nahrung nach dem Essen oxidiert. Als Ergeb-nis dieses Prozes- ses wurde gleichzeitig auch Wärme produziert, was Lavoisier und Laplace mithilfe des Kalorime- ters maßen. Ihre Nach
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
VerbrennungVergleich von Atmung und Verbrennung Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Exper [...] Versuch durch und vergleiche das Ergebnis mit Versuch 1. Auch hier muss die Luft eine festgelegte Zeit durch die Waschflasche geführt werden, wobei einmal durch die Kerze brennt und einmal die Kerze nicht