Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
dem Zeitpunkt hatte R. gerade Blockunterricht an seiner Berufsschule. Wir verabredeten uns und besprachen, wie er die Situation am besten lösen könnte. Außerdem berichtete er mir, dass seine Ausbildun
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
Einen finden sich in den Ländern Übersetzungen in die Landessprachen, z. B. Doppelabschluss in Deutschland oder doble titulación in spanischsprachigen Ländern. Im Engli schen, besonders im US amerikanischen [...] Typen von JDD Programmen 28 I. Grundständig versus weiterführend 28 II. Multilingual versus englischsprachig 28 III. Theoretisch versus praktisch 30 IV. Alleinstehend oder integriert 31 V. Komplementarität [...] Hochschulen ist die Ausdifferenzierung von Studienangeboten. In den vergangenen Jahren hat sich das englischsprachige Studienangebot in vielen Ländern deutlich erhöht, und flankierende Maßnahmen wie Kurse zu i
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
Gründe sprachen oder sprechen für dieses Institut als Franchisegeber? 2. Wie ist dieses Institut organisatorisch aufgebaut? Welche Personen haben welche Funktionen inne? 3. Wie erfolgen die Absprachen der [...] dem Ministerium: 1. Wie verlaufen die Absprachen bzgl. des Franchisingarrangements mit dem Ministerium? Gibt es Vorgaben? 2. Wie verbindlich sind diese Absprachen? Was befürchten Sie bei Nichteinhaltung [...] vor allem die Absprachen mit der Hochschule und dem Ministerium. Zunächst zur Kooperation mit der Hochschule: 1. In welcher Gesellschaftsform besteht Ihr Institut? Welche Gründe sprachen oder sprechen
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Engli [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International Management [...] Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
hungen zwischen den Klassen bei. 4. Sprache Wie tief die symbolische Macht in die Strukturen der Gesellschaft eingelas- sen ist, zeigt sich an der Sprache. Sprache ist nicht nur ein Kommunikations- mittel [...] leistungsschwächer (Bourdieu 1990b: 69). Die Macht der Sprache liegt darin, dass die Möglichkeit, die tatsächlich als legitim ange- sehene Sprache zu sprechen, nur wenigen vorbehalten ist (Bourdieu 1991: [...] verwenden Bourdieu und Jean-Claude Passeron (Bourdieu et al. 1971: 139) den Begriff »sprach- liches Kapital«. Dieses sprachliche Kapital ist mitentscheidend für den akademischen Erfolg (Bourdieu et al. 1994)
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
zur Planung von Projekten in Verbindung mit Termineinhaltung und Kostenkalkulation. Die gemeinsame Sprache zwischen Techniker und Informatikern fehlt häufig, da die Techniker wenig analytisches Wissen mitbringen
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/einfluesse-notengebung-an-deutschen-hochschulen.pdf
Versuchte man es dagegen mit „Notenin- flation“, waren es kaum 800. Da ist sicher einiges der Weltsprache Eng- lisch zu verdanken, aber es ist nicht bestreitbar, dass ein ganz überwie- gender Teil der [...] e Hochschulzugangsberechtigung lässt wegen oft ge- ringerer Vorbildung, Akkulturations- und Sprachproblemen sowie ver- stärkten finanziellen Herausforderungen eine schlechtere Examensnote vermuten (Rech
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/projekte/160905-schluesselakteure-in-kuerze-final.pdf
Interessen der verschiedenen Akteure identifiziert werden, die dann Grundlage für die rich- tige Ansprache sind. 3 Gestalten der Zusammenarbeit, denn diese braucht als Arbeitsgrundlage geeignete Formen der
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonder- heiten von Fachsprachen und an [...] unabhängig von ihrer erstsprache, im Schriftlichen wie im Mündlichen systematisch auf– und auszubauen. Das setzt einen entsprechenden Wortschatz und die Kennt - nis bildungssprachlicher grammatischer Strukturen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonderheiten von Fachsprachen und an fachspe- [...] Aussagekraft von Material, ∙ Sicherheit im Umgang mit der Fachsprache und -methoden, ∙ Klarheit in Aufbau und Sprache, ∙ Berücksichtigung standardsprachlicher Normen, ∙ Differenziertheit der Aussagen, Vielfalt