Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/downloads/gaidies-sommeruni.pdf
verbunde- nen Risiken. - Mit den von uns geförderten Elternabenden der ElternMedienLot- sen konnten in Hamburg und Schleswig-Holstein bisher bereits über 3000 Eltern über die Mediennutzung ihrer Kinder aufgeklärt [...] Studie: Kinder sollten neue Internetseiten z.B. nie ohne elterliche Begleitung besuchen. Laut der Kids-Verbraucheranalyse nimmt die Zahl der Eltern, die diese Regel beherzigen, im Vergleich zum Vorjahr ab [...] sentlich unvorsichtiger vorgehen, als ihre größeren Geschwister oder älteren Schulkameraden. Die Eltern und Pädagogen dieser ganz jungen Internetgeneration stehen daher vor neuen Aufgaben, zu deren Umset-
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
andere Determi- nanten der Studienentscheidung, wie das Bildungsniveau, die berufliche Stellung der Eltern sowie die Kosten eines Studiums (Deutsches Studen- tenwerk 2010: 96-98) erschweren die Werbung um
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
Universität Flensburg, im Besonderen meinem Drittgutachter, Prof. Dr. Volker Müller-Benedict, - meinen Eltern für ihr immerwährendes Vertrauen und jegliche Freiheiten, - all meinen Freunden und meiner Familie [...] entsprechend auf die Ver- trauenswürdigkeit des Anbieters angewiesen. Der Studierende bzw. seine Eltern können ex ante keine informierte Entscheidung bezüglich der Auswahl eines Stu- diengangs und einer [...] ein hoher Grad an sozi- aler Selektivität insbesondere bzgl. der Kriterien Bildungsabschluss der Eltern und Migrationshinter- grund (Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2010). 161 Ergänzend zu diesen
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
diesem Wege vermittelten Erfahrungen – Strukturen – spiegeln daher immer die soziale Lage des Elternhauses und der Umgebung wider: der ausgebildete Habitus schließt stets ein »Klassen-Ethos« mit ein (Bourdieu
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
Die Beurteilung von Leistungen dient der kontinuierlichen Rückmeldung an Schülerinnen, Schüler und eltern, zudem ist sie für die Lehr - kräfte eine wichtige Grundlage für Förderungs- und Bera- tungsstrategien [...] e Funktion. Kriterien und Verfahren der Leistungsbewertung werden den Schülerinnen, Schülern und eltern vorab offengelegt und erläutert. Schülerinnen und Schüler erhalten eine kontinuierliche Rückmeldung [...] und die Lernenden – ihrem individuellen Lernstand entsprechend – zum Weiterlernen zu ermutigen. Den eltern sollten im Rahmen der Lern- und Förderempfehlungen Wege aufgezeigt werden, wie sie das Lernen ihrer
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Familie und Beruf ∙ Vielfalt der Familienformen ∙ Familie und Grundgesetz ∙ Familienpolitik: Elterngeld und Elternzeit, Kinderbetreuung Erziehung und Sozialisation ∙ Jugendkulturen ∙ Sozialisationsinstanzen [...] Die Beurteilung von Leistungen dient der kontinuierlichen Rückmeldung an Schülerinnen, Schüler und Eltern, zudem ist sie für die Lehrkräfte eine wichtige Grundlage für Förderungs- und Beratungsstrategien [...] e Funktion. Kriterien und Verfahren der Leistungsbewertung werden den Schülerinnen, Schülern und Eltern vorab offengelegt und erläutert. Schülerinnen und Schüler erhalten eine kontinuierliche Rückmeldung
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
l- steins, diskutieren miteinander und können schließlich eine Informationsveranstaltung mit den Eltern durchfüh- ren. Das Projekt untergliedert sich in mehrere Etappen mit einzelnen Arbeitsschritten. [...] „Soziometrisches Planspiel“: Schülerinnen und Schüler visualisieren Migrationserfahrungen ihrer Eltern. Interviews in der eigenen Familie und dem Bekanntenkreis Schülerinnen und Schüler überprüfen und [...] Mitschülerinnen und Mitschülern auseinanderzusetzen. Informations- und Diskussionsveranstaltung mit den Eltern Die Schülerinnen und Schüler handeln in ihrem eigenen Umfeld, indem sie ihre Ergebnisse präsentieren
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
werden, dieses aber treuhänderisch von den15 Eltern bzw. Sorgeberechtigten als den gesetzlichen Vertretern ausgeübt wird. Für den Fall, dass sich die Eltern nicht in der Ausübung des Kinderwahlrechts einigen [...] Gymnasiasten 30 69 • Studierende 64 36 • Vorhandenes Bildungsrisi- ko 23 77 Politisches Interesse der Eltern • stark interessiert 56 44 • interessiert 38 62 • weniger interessiert 20 80 • gar nicht interessiert [...] Bildungsrisiko 50 40 • Unzufriedenheit mit der schulischen/beruflichen Situ- ation 44 43 Akzeptanz des elterlichen Erziehungs- stils • Genau so 63 29 • Ungefähr so 62 30 • Ganz anders 40 46 Aus: 14. Shell Jugendstudie
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-janna-bessel-k6.pdf
eigenständiges Phänomen betrachtet. Es wird deutlich, dass Kinder nicht lediglich auf die Armut ihrer Eltern reduziert werden können, sondern, dass sie in weitreichenden Lebensbereichen die Armut spüren: Sie
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-nele-hagedorn-k6.pdf
und Fragestellungen wurden aus den Perspektiven der Nachsorgekräfte, Kinder und Jugendlichen und Eltern und Bezugspersonen reflektiert. Dabei wurden die Perspektiven der Nachsorgekräfte als Expertenpe [...] Die Nebenfragestellungen 1 und 2 wurden aus den Perspektiven der Kinder und Jugendlichen und der Eltern und Bezugspersonen untersucht. Methode. Insgesamt wurden Daten von 40 Beteiligten des Nachsorgeprogramms [...] qualitativen Sozialforschung untersucht. Davon waren 14 Nachsorgekräfte, 8 Kinder und Jugendliche und 18 Eltern und Bezugspersonen. Die drei Perspektivengruppen wurden anhand von Fragebögen insbesondere bezüglich