Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index [...] a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische [...] Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Europa-Universität Flensburg Herausforderung: Übergang Schule - Beruf 2 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der [...] und was mach ich dann?“ Herausforderung: Übergang Schule - Beruf 3 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der [...] ....... „Schule fertig, und was mach ich dann?“ „Alte“ und „neue“ Übergangs-Akteure in Schulen Lehrkräfte Berufsberater Mentoren (IHK, HWK) Berufs- einstiegs- begleiter Sozial- pädagogen Ausbildungs- lotsen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
sollten bereits in der Ausbil- dung von Lehrerinnen und Lehrern curriculare Schwerpunkte darstellen (vgl. KMK, 2004). Eine beratende Funktion sollen Lehrkräfte an allge- meinbildenden Schulen u. a. auch [...] Diagnose, Förderung und Beratung für Lehrende und Lernende an den Schnittstellen von „Schule und Ausbildung/Studium“ so- wie insbesondere der Schnittstelle „Ausbildung/Studium und Berufsalltag“ ist nicht von [...] und Beratung als Aufgaben der mathematikdidaktischen For- schung und Lehre im Zusammenhang der Übergänge von Schule, Ausbil- dung/Studium und Berufsalltag aufzuzeigen und die Thematik wieder bzw. wieder
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Mathematics Assessment System), Online-Portal für IMathAS Available at: http://www.imathas.com. Platz, M., Krieger, M. Winter K., Niehaus, E. 2016. Online Portal zu Nutzung von e-Beweisen Available at: [...] Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von Argumentations- kompetenzen eine große Rolle [...] n Kontexten thematisierte Beweisen ma- thematischer Aussagen und Zusammenhänge. Um einerseits Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete Forschungsergebnisse und -projekte [...] Fachrechenunterricht. Essen: Girardet. Braun, H.-G. & Scholz, H. (1981). Dokumentation der Mathematik-Lehrpläne Berufli- ches Schulwesen (Stand: Juni 1980). Schriftenreihe des IDM: Vol. 29. Bielefeld: Institut [...] und im Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinu- ität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227). Waxmann: Münster
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
fördern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld im Chemieunterricht und die Notwendigkeit, Lehramtsstudierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Entwicklung von [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Clark, E. (1978). Awareness of Language. Some evidence [...] PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
der Straße be- findliche Schulaltbau soll nämlich weiterhin die Schulverwaltung mit Sekretariat, Lehrerzimmer und Leh- rerstützpunkten beherbergen. Wahr- scheinlich wird es von dort auch ei- nen Verbindungsgang [...] »Cordula.Joergen- sen(at)arbeitsagentur.de geschickt werden.usp AGENTUR FÜR ARBEIT Werkstatt zur Studium- wahl 5fredag 18. maj 2018 Sydslesvig Isted. Arbejdsgruppen Plaggen- hacke, der beskæftiger sig med
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
und technische Bildung mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Europa-Universität Flensburg) Idee: _ Zusammenarbeit von Lehrenden, Lehrkräften und Studierenden als Lern- und Arbeitsgemeinschaft [...] (Europa-Universität Flensburg) Lehrer*innen und schulische Mitarbeiter*innen Hochschul-Mitarbeiter*innen Studierende des Lehramts außeruniversitäre Lehrer*innen-bildung Schüler*innen (Medienscouts) Ko [...] Karteikartensets zum Lernen nutzen: https://memucho.de/ _ Bildungsmaterialien von und für Lehrende: https://www.zum.de/portal/ _ OER-Unterrichtsempfehlungen zu zeitgemäßer Bildung: https://edulabs.de/oer _ Seiten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2018-19-aboakademi-2.pdf
der Erasmus- Sprachtest absolviert wurde. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Das Studium an der Åbo Akademi in Finnland hat mir sehr [...] nicht wirklich an das Lehramtsstudium angepasst. Die Universität in Turku hat sehr viel eigenständige Arbeit vorausgesetzt und es gab viele Self-Study Kurse zur Auswahl. Das Studium an der Åbo Akademi war [...] welches das Studienprogramm und die gewünschten Kurse beinhaltete. Dieses musste man mithilfe des Lehrangebotes auf der Homepage der Åbo Akademi ausfüllen und zur Bestätigung vorlegen. Das Dokument, welches
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/kolumbien/2018-19-bolivariana-1.pdf
suer einfach online – ein paar Stunden später hatte ich schon meine Verlängerung im Emailpostfach. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] allen Kursen, aber 20% darf man fehlen. Da gibt es aber natürlich auch strenge und weniger strenge Lehrer. Die Prüfugsform variiert viel. In den Pregrados muss man zumeist jede Woche etwas kleines abgeben: