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https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-erneuerbare-energien.pdf
des Sachunterrichtskoffers sind dabei „Energie“, „Fossile Energien & Atomkraft“, „Solarenergie“, „Windkraft“, „Wasserkraft“ und „Energie aus Wasserkraft“. Der Koffer bietet den Kindern viele verschiedene
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
ist? Weniger Wasser vorhanden ist? Oder Naturkatastrophen eintreten? Als Beispiel kann hier das Verschwinden der Dinosaurier thematisiert werden. Erstellt von Lena-Marie Lorenzen im Rahmen einer Bachelorarbeit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
Wird die Windstille noch lange anhalten? Wie sollen wir so je auf die Kanaren ankommen? Verehrter Chamisso, wir sind in den Rossbrei‐ ten! Da kann es schon mal ein paar Wochen lang windstill bleiben. Oh [...] segelt die Rurik nach Teneriffa. Erst ist das Wetter stürmisch, doch ab dem 39. Breitengrad herrscht Windstille und es wird sehr heiß. Die Matrosen hängen untätig an Deck herum. Cha‐ misso und Eschscholtz langweilen [...] diese Gegend zu ih‐ rem eigenartigen Namen? Bei Seeleuten ist die Zone gefürchtet, denn wenn die Windstille lange anhält und wir nicht vorankommen, kann das Trinkwasser knapp werden. Dann kann sich das Tränken
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Ladungsträger hatten eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 1 m/s ‐ das passte gut zu allem bisher bekannten. Die negativen La‐ dungsträger aber schienen sich mit einer Ge‐ schwindigkeit von etwa 200 m/s zu [...] der Röhre, um gezielt etwas Sauerstoff hinzuzugeben und maß die Geschwindigkeit der negativen Ladungsträger ‐ jetzt lag deren Geschwindigkeit wieder zwischen 1 m/s und 2 m/s ‐ das entsprach seinen Erwartungswer‐ [...] gab einige sehr irritie‐ rende Ergebnisse: Er hatte in seiner Arbeit be‐ stimmt, mit welcher Geschwindigkeit sich Io‐ nen in Gasen bewegten, und hatte dabei Ergeb‐ nisse erhalten, die mit denen aus Experimenten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
schleunigt. Dazu liegt zwischen der Kathode und dem Gitter eine Beschleunigungsspannung an. Die Geschwindigkeit der Elektronen und damit ihre kinetische Energie können durch regulieren der Beschleunigungsspannung [...] liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen deren Energie ausreicht um das Gegenfeld zu überwinden die Anode erreichen und als Anodenstrom identifiziert werden kön- nen. Für die Versuchsdurchführung [...] elastisch. Bei elastischen Stößen wird keine Energie an die Quecksilberatome übertragen. Die Elektronen überwinden das Gegenfeld vor der Anode und können als Strom detektiert werden. Erreicht die kinetische Energie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
schleunigt. Dazu liegt zwischen der Kathode und dem Gitter eine Beschleunigungsspannung an. Die Geschwindigkeit der Elektronen und damit ihre kinetische Energie können durch regulieren der Beschleunigungsspannung [...] liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen, deren Energie ausreicht, um das Gegenfeld zu überwinden, die Anode erreichen und als Ano- denstrom identifiziert werden können. Für die Versuchsdurchführung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
r war schon, womit Joseph sich in der Folge beschäftigte – er wollte unbedingt die Schwerkraft überwinden. Dies war nicht nur die Schwärmerei eines Jungen, sondern auch als erwachsener Mann hatte Joseph [...] Fallschirm- sprung es auch nicht das, was Joseph woll- te, eigentlich wollte er die Schwerkraft überwinden – insofern war es ihm wohl auch leicht gefallen, der Familie zu verspre- chen, nie wieder solch [...] sich mit einer Maschine in die Luft erheben zu können. Aber je länger Jo- seph forschte, desto unüberwindlicher schienen die Schwierigkeiten, und die Be- suche waren nicht mehr so erfreulich wie zu Beginn
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
wie wir, nur jetzt im Dezember zu den Aru Inseln fahren. Denn nur jetzt weht der Wind in die richtige Richtung. Der Wind dreht erst im Juli wieder, sodass wir dann erst zurück reisen können. Dazwischen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/merian-biografie-de.pdf
Zwei weitere Sammlungen befinden sich in London, in der königlichen Bibliothek in der Burg von Windsor, sowie im britischen Museum. Der Biologe Kay Etheridge sagte in einem seiner Artikel 2011: Maria
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
blieb, und es schien nicht, dass er im Begriff war nachzulassen. Die Nahrungsvorräte begannen zu schwinden und viele Menschen hungerten. Die Landwirte konnten ihre Felder nicht bestellen, weil diese immer