Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-06-12-top-8-bestaetigende-wahl-des-dekans-und-der-studiendekanin.pdf
und der Studiendekanin für eine volle zweijährige Amtsperiode gemäß § 18 (2) und (3) der Ver- fassung der Europa-Universität Flensburg Dekan Prof. Dr. Nils Langer Ja Nein Enthaltung Studiendekanin Prof.
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
Anhörung gemäß § 11 (5) der EUF-Verfassung zur Änderung des Dualen Masterstudiengangs Sonderpädagogik Erläuterung: Der Duale Masterstudiengang Sonderpädagogik soll ab dem Herbstsemester 2024/25 um eine vierte [...] Jahrgänge in den jährlich stattfindenden, studienbegleitenden Befragungen sowie in zahlreichen Gesprächen zurück. Als besonders herausfordernd wird das zweite Studienjahr aufgrund der Vielzahl an parallel zu [...] Im universitären Teil der Ausbildung wird der Präsenzstudienanteil im neuen Modell um etwa 15 Prozent reduziert. Auch im IQSH werden die Selbststudienanteile erhöht. Zudem wird der Praxistag im zweiten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
n bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten [...] Hochschulen veröffent- licht. Dabei ist der HIS-HF-Studienabbruchuntersuchung 2012 (Heublein et al. 2013) zu entnehmen, dass die Studienabbruchquote in Bachelorstudien- gängen an Universitäten für die Fächergruppe [...] bis zu 80 % für mathematikhaltige Studiengänge. Als Bedingungs- faktoren für einen Studienabbruch sind dabei sowohl äußere (schulische Vorbereitung, Studienbedingung, finanzielle Situation etc.) als auch
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
ausführlich auf die DZHW-Studien zum Studienabbruch eingeht, obwohl die DZHW-Projekte zum Studienabbruch vom BMBF ausdrücklich nicht im Rahmen der Förderlinie «Studienerfolg und Studienabbruch» gefördert wurden [...] von Ihnen eingereichte Beitrag «Studienabbruch, Studierendenerhalt, Studienerfolg» nicht in die Abschlusspublikation zur BMBF-Förderlinie «Studienerfolg und Studienabbruch» aufgenommen werden kann. Wie sie [...] der Förderlinie ‚Studienerfolg und Studienabbruch‘2 durch folgendes Vorgehen einzuschätzen: „Überblick über die unterschiedlichen amtlichen Definitionen von Studienerfolg und Studienabbruch; Zuordnung der
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
de/portal-internationales/europa- universitaet/studienga- enge/bachelor/bildungswissenschaften/sonderpaedagogik/#unfold-c27151 Studienvariante? Die Wahl der Studienvariante 1 und 2 wird im Bachelor getroffen [...] Spezialisierung „Fachwissenschaftlicher Mas- terstudiengang " erwirbst du im 5. und 6. Bachelor-Semester 20 bis 25 LP von insge- samt 60 LP im Teilstudiengang Sonderpädagogik. Spezialisierung erziehungs [...] Der erziehungswissenschaftliche Studiengang bereitet auf das außerschulische Berufsfeld vor. In der Spezialisierung „Erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang" er- wirbst du im 5. BA-Semester
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/landingpage/deko/zwischenheader-studienschwerpunkt-bildung-blau-kasten.png
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/landingpage/deko/zwischenheader-studienschwerpunkt-transformation-blau-kasten.png
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/landingpage/deko/zwischenheader-studienschwerpunkt-management-blau-kasten.png
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/landingpage/deko/zwischenheader-studienschwerpunkt-europa-blau-kasten.png
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/kurzbericht-studieneingangsbefragung-oktober-2023.pdf
einige einzelne (Teil-)Studiengänge wur- den den (Teil-)Studiengangsverantwortlichen übermittelt Aus Sicht des QM sind folgende Aspekte hervorhebenswert: Studienmotive Die Studienanfänger*innen wollen, was [...] ent: Kurzbericht erste Studieneingangsbefragung Zeitpunkt Jährlich im Oktober, erstmals 2023 Personenkreis Alle Erstsemester-Studierenden der Bachelor- und Master- studiengänge der EUF Rücklauf 298 Antworten [...] Hälfte von 293 Befragten gibt an, kein Eltern- oder Großelternteil habe einen Studienab- schluss. In den M.Ed.-Studiengängen (85 dieser 293 Antworten) sind es 61 Prozent. Übergang Schule/Universität: Beim